Beginn ist um 18.00 Uhr in der Festhalle in Önsbach.

Den ersten Teil des Konzertes eröffnet die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach. Verena Bahls und das 50-köpfige Orchester sind bestens vorbereitet und schon ganz heiß auf Ihren Auftritt. Ed Huckebys „Ashland Park“ ist eine tolle Ouvertüre für diesen Abend der Blasmusik. Unter anderem werden bekannte Melodien aus den Kinofilmen „Pearl Harbour“ und „Harry Potter“ von der Jugendblaskapelle präsentiert. „Encanto“ ist eines der eindrucksvollsten Werke aus der Feder von Robert W. Smith. Es beginnt mit einer imposanten Blechbläserfanfare und entwickelt sich zu einem ansteckenden Rhythmus. Mit diesem Stück beendet die Jugendblaskapelle Ihren Konzertteil.

Das diesjährige Motto der Musikkapelle mit Dirigent Matthias Schmidt lautet „Österreich – I am from Austria“.

Neben weltbekannten Werken von Komponisten klassischer Musik, wie z.B. Johann Strauss, wird auch aktuelle Original Blasmusikliteratur aus Österreich aufgeführt. Das Hauptwerk des Abends ist die „Alpina Saga“. Es zählt zu den monumentalen Werken der originalen Blasmusikliteratur und ist als Oberstufenstück klassifiziert. Die Musik läd in die Berge ein, und beschreibt die Schönheit einer Bergwanderung mit all ihrer Gefahr und Pracht. Täler, Almen und schmale Anstiege kennzeichnen ein wunderbares Erlebnis. „Alpina Saga“ wurde der Stadt Pregarten gewidmet, das direkt am Naturschutzgebiet Obere Feldaist liegt. Bei dem Titel „Raphsody for Alto Saxophne and Band“ wird Fiona Weber als Solistin in Erscheinung treten. Die Rhapsodie entstand 2005 anlässlich des Projektes ‚Solowerke für Wettbewerbe‘ im Bezirk Gmunden in Österreich. Etwas unkonventionell beginnt die Rhapsodie mit einer Kadenz, welche in ein lyrisches Andante mündet. Der schnelle Schlussteil zeigt das Altsaxophon im Gegensatz zum lyrischen Beginn als virtuoses Soloinstrument. Das Musikstück besteht aus vielen rhythmischen Elementen. Es wird für das Publikum zu einem spannenden Erlebnis werden. Josef Erich Zawinul war ein österreichischer Musiker und einer der einflussreichsten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts. Von Ihm stammt der weltbekannte Jazz Titel „Birdland“. EinigeTitel von international bekannten Popinterpreten wie Falco und Reinhard Fendrich werden ebenfalls zu hören sein. „I am from Austria“ – dieser Titel von Reinhard Fendrich ist auch das Motto des Konzertabends. Steigender Beliebtheit erfreut sich das 4 tägige Festival „Woodstock der Blasmusik“ in Ort im Innkreis. 2011 wurde das Festival erstmals durchgeführt. Im Jahr 2017 besuchten über 50.000 junge und junggebliebene Blasmusiker dieses Event. Ein beliebter Gast ist die österreichische Formation „Viera Blech“. Auch 2018 werden Sie wieder mit dabei sein. Die Musikkapelle Önsbach wird mit Ihrem Titel „Von Freund zu Freund“ diese Festival Stimmung in die Halle bringen. Mit dem „Radetzky-Marsch“ wird traditionell das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker beendet. Auch in Önsbach werden Matthias Schmidt und das Orchester mit diesem Traditionsmarsch das Konzert beenden. Moderiert wird der Konzertabend von Alexandra Fischer. Freuen Sie sich mit uns auf einen besonderen Abend der Blasmusik in Önsbach. Bewirtet wird vor und nach dem Konzert, so wie in der Pause.