Die Seniorenkapelle Önsbach kann dieses Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. 1989 waren die Önsbacher Seniorenmusiker mit der Gründung der Seniorenkapelle eine der ersten im Acher-Renchtal-Musikverband.

Walter Seiler übernahm die Aufgabe des musikalischen Leiters. Die Senioren erfreuen mit ihrer Unterhaltungsmusik immer wieder ein großes Publikum.

Im Dezember 2003 übergab Walter Seiler im stolzen Alter von 80 Jahren nach 70jähriger Blasmusiktätigkeit den Dirigentenstab an Herbert Herr, der dieses Amt bis zum heutigen Tag begleitet.

Um den Dirigenten von administrativen Aufgaben zu entlasten übernahmen 1989 Josef Riegelsberger und danach Heinz Weber die Organisation der Kapelle. Ab 1999 hatte Fritz Herr diese Aufgabe inne und übergab 2004 an Willi Harter, der bis heute diese Aufgabe ausfüllt.

Im Frühjahr 2009 konnte die Seniorenkapelle ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum wurde mit einem großem Festbankett und Konzerten befreundeter Seniorenkapellen aus Oberachern, Nußbach und Ulm in der Festhalle gefeiert.Zu diesem Zeitpunkt bestand die Kapelle aus 19 Musiker im Alter zwischen 48 und 81 Jahren. Im Rahmen dieser Festveranstaltung wurden August Hodapp und Alfred Weber für 70-jährige, sowie Siegfried Schemel für 50-jährige Blasmusiktätigkeit vom Bund Deutscher Blasmusikverbände und vom Acher-Renchtal-Musikverband geehrt. Heute, im Jahr 2014, besteht die Seniorenkapelle aus 17 aktiven Musiker im Alter von 53 bis 83 Jahren. Ein großer Teil sind Ehren-mitglieder des Musikverein Önsbach und für 40-, 50- und gar 60-jährige Blasmusiktätigkeit geehrt worden. Mit ihrem großen und breit gefächerten Musikrepertoire wurde die Kapelle über die Grenzen von Önsbach hinaus bekannt.

Mit Herbert Herr wurde ein Nachfolger gefunden, der mittlerweile die Erfahrung von 62 Jahren aktiver Musikertätigkeit besitzt. Herbert Herr war insgesamt 29 Jahre in der Vorstandschaft des Musikvereines tätig. Verschiedene Ämter hat er in dieser Zeit begleitet: 2. Vorsitzender, Jugendausbilder und Instrumentenwart. Außerdem war Herbert Herr 16 Jahre Vizedirigent der Musikapelle Önsbach. Während dieser Zeit leitete er die Tanzkapelle „Die heiteren Dorfspatzen“, die Jugendkapelle Önsbach und war bis 2013 Dirigent der Werkskapelle „Glashütte Achern“. Im Jahr 1994 erhielt er die Landesehrennadel für besondere Verdienste.

Leitung: Herbert Herr

Probetermine