Aufgrund von Corona konnte das geplante Jubiläum der Jugendblaskapelle im Jahr 2021 leider nicht gefeiert werden. Deshalb soll dieses nun im Rahmen des „SOMMERFESTivals“ des Musikvereins Önsbach am 09. und 10. Juli auf der Festwiese bei der Turn- und Festhalle nachgeholt werden. Die Jugendblaskapelle wird am Samstag traditionell den ersten Teil des Konzertabends gestalten. Am Sonntag wird das Orchester dann am Nachmittag in einer besonderen Besetzung für eine Stunde mit moderner Blasmusik begeistern.

Auf Initiative des Musikvereins Önsbach wurde im Sommer 2001 die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach gegründet. Seither verfügte das Orchester immer zwischen 40 und 60 Jungmusikern aus beiden Ortschaften. Die Probe ist immer donnerstags von 18.00 bis 19.30 im Proberaum in Fautenbach.

Die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach 2001

Durch die neu gegründete Formation ergaben sich mehr Möglichkeiten, die einzelnen Register im Orchester ausgeglichener zu besetzen und sich musikalisch besser zu entfalten.

Manfred Burgert war von Beginn an bis Ende 2011 der musikalische Leiter der Jugendblaskapelle.

Seit Anfang 2012 wird das Orchester von Verena Bahls geleitet. Es gibt also noch einen Grund zum Feiern: Denn Verena leitet in diesem Jahr schon zehn Jahre die Jugendblaskapelle!

Anlässe, an denen die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach aufspielt, sind unter anderem die Jahreskonzerte des Musikvereins Önsbach und des Musikvereins Fautenbach, das Kirchenkonzert am 2. Weihnachtsfeiertag in Fautenbach sowie auch bis 2019 ein Auftritt am Straßenfest in Önsbach. Auf Anfrage spielt die JBK auch bei diversen Festen und Veranstaltungen in der Ortenau. Besondere Erlebnisse waren immer die Ausflüge nach Simonswald, aber auch das alljährliche Probenwochenende für die Jahreskonzerte. Auch Teilnahmen an Wertungsspielen waren in den vergangenen Jahren immer wieder Highlights für die Jugendlichen.

Die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach beim Jahreskonzert 2019 in Önsbach

Die Kooperation zwischen Önsbach und Fautenbach hat sich als wertvolle Komponente über die Dorfgrenzen hinaus erwiesen. Die Ziele der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach sind unter anderem die ganzheitliche musikalische Förderung, wozu bspw. Orchestererfahrung, Intonationskunde, Gehörbildung, Rhythmik- und Stilkunde zählen, ebenso die Förderung der Personal- und Sozialkompetenz (Probe-/ Hüttenwochenenden, Elemente zur Förderung der Gruppendynamik während der Probezeit, Grillfeste etc.), das Lernen von Verantwortungsübernahme für sich und für andere oder auch die adäquate Vorbereitung aller Musikerinnen und Musiker auf das Spiel in „großen“ Orchestern.

Die Kinder und Jugendlichen von der Jugendblaskapelle mit ihrer Dirigentin Verena Bahls freuen sich jetzt schon riesig auf das „SOMMERFESTival“, um dort mit den Besuchern Ihr Jubiläum nachträglich feiern zu können!