Nachdem die Grundschüler und Grundschülerinnen in der Bläserklasse die Grundlagen zum Spielen eines Blasinstruments oder dem Schlagzeug erlernten und auch schon gemeinsam musiziert haben, kommen die Schülerinnen und Schüler im fünften Schuljahr für zwei Jahre in das Vororchester. Dort haben die jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr theoretisches und praktisches Wissen über die Musik zu vertiefen und sich gemeinsam musikalisch auf die Jugendblaskapelle vorzubereiten. Vor allem aber macht das Vororchester viel Spaß und es vermittelt früh das Gemeinschaftsgefühl, das für das Musizieren im Verein so wesentlich ist. Da sich die Kooperation mit dem Musikverein Fautenbach bereits bei der Jugendblaskapelle etabliert hat, haben wir seit einigen Jahren mit dem Musikverein Fautenbach auch eine Spielgemeinschaft für das Vororchester gebildet. Anfang Oktober letzten Jahres hat das Vororchester Fautenbach-Önsbach nach fast zwei Jahren Pause wieder die Proben aufgenommen. Die einstündigen Proben finden donnerstags (exklusive Ferien) im Proberaum des Musikvereins Önsbach statt.

Leitung: Linus Lehmann

Linus Lehmann ist Musikstudent an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und hat bereits im Jahr 2019 mit dem Absolvieren der Musikmentorenausbildung des BDB’s (Bund Deutscher Blasmusikverbände) sowie mit dem goldenen JMLA (Jungmusikerleistungsabzeichen) die Befähigung erlangt, um ein Ensemble oder auch größere Orchester musikalisch leiten zu dürfen. Der gebürtige Önsbacher hat in der Bläserklasse mit dem Musizieren angefangen und ist danach in das Vororchester und in die Jugendblaskapelle eingetreten. Schon seit einigen Jahren ist Linus Teil des Blasorchesters im Musikverein Önsbach. Mit seiner Erfahrung, seinem musikalischen Werdegang und Expertise sind wir froh, dass wir ihn als Dirigenten des Vororchesters gewinnen konnten.