Die Musikkapelle Önsbach besteht zur Zeit aus 50 motivierten Musikern und Musikerinnen. Das Repertoire wird je nach Veranstaltung passend zusammengestellt.

Das Orchester ist bei kirchlichen sowie weltlichen Anlässen in der Gemeinde aktiv. Auch bei Veranstaltungen außerhalb Önsbachs ist die Musikkapelle ein gern gesehener und gehörter Gast. Über Anfragen aus dem In- und Ausland freuen wir uns sehr!

Der Musikverein Önsbach e.V. wurde 1852 gegründet. Begeisterung, großer Idealismus, der Drang nach Freiheit und Demokratie waren so kurz nach der gescheiterten badischen Revolution sicher mit ausschlaggebend, dass im Sinne einer großen Dorfgemeinschaft im Jahre 1852 gleich der Doppelverein Musik- und Gesangverein gegründet werden konnte. Bis zum Jahr 1930 wurde der Verein unter der Bezeichnung „Musik- und Gesangverein“ geführt. In den vielen Vereinsjahren hat der Musikverein im stetigen Wandel der Zeit das Önsbacher kulturelle Leben entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet. Der Musikverein Önsbach ist Mitglied im „Acher-Renchtal Musikverband“ (ARMV).

Der Musikverein legt ein Hauptaugenmerk auf die Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher. Diese erhalten durch den Verein eine qualifizierte Ausbildung. Nur mit einer guten Nachwuchsförderung sind der Fortbestand und die Weiterentwicklung des Musikvereins sichergestellt. Daher besteht seit dem Jahr 2008 eine offizielle Dauerkooperation zwischen dem Musikverein und der Grundschule Önsbach. Ziel der Kooperation ist es, dass beide Partner von der Kooperation profitieren und dadurch die Möglichkeit erhalten, sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Wir als Musikverein Önsbach sind sehr dankbar über die auf beiden Seiten sehr ertrag- und erfolgreiche Dauerkooperation.

Aufgrund der sehr erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit wurde im Jahr 2014 die „Bläserjugend MV Önsbach e.V“ gegründet, um diesen Bereich noch intensiver zu betreiben und den Jugendlichen eine eigene Plattform zu bieten. Unter dem Namen „Bläserjugend MV Önsbach e.V“ laufen auch die Formationen der Flöten- und Percussiongruppe, welche in der ersten und zweiten Klasse der Grundschule stattfinden sowie die Bläserklasse in Kooperation mit der Musikschule Klangfabrik, die im dritten und vierten Schuljahr durchgeführt wird. Auch das Vororchester und die Jugendblaskapelle, bei welchen wir schon seit über 20 Jahren eine Kooperation mit dem Musikverein Fautenbach eingegangen sind, sind Formationen der Bläserjugend des Musikvereins Önsbach e.V.

Auch im kulturellen Leben von Önsbach ist der Musikverein ein wichtiger Bestandteil. Das Weihnachtskonzert wird schon seit dem Jahr 1959 durchgeführt. Anfangs noch unter dem Christbaum beim Rathaus, wurde es ab dem Jahr 1987 in die Önsbacher Pfarrkirche St. Josef verlegt, wodurch es eine sehr hohe musikalische Qualität bekam. Dies bekommen wir auch durch positive Rezensionen der Zuhörerinnen und Zuhörern Jahr für Jahr rückgemeldet. Seit dem Jahr 2022 findet das traditionelle Weihnachtskonzert am Wochenende vor Weihnachten statt und trägt seither den Namen Kirchenkonzert. Das Jahreskonzert in der Festhalle ist das absolute musikalische Highlight im Laufe des Jahres. Unsere musikalische Leitung sucht für die Musikerinnen und Musiker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm heraus, auf welches sich die Zuhörerinnen und Zuhörer alljährlich freuen können. Ein Highlight ist es auch deshalb, weil die stets sehr gut besuchten Veranstaltungen und die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer eine Bestätigung für die gehobene musikalische Qualität des Orchesters bedeuten.

Das beliebte Straßenfest in der Mösbacherstraße wurde von 1990 bis zum Jahr 2019 durchgeführt. Die stets liebevoll dekorierten Zelte und Buden, das unterhaltende musikalische Programm als auch die vielen kulinarischen Spezialitäten machten dieses Fest zu einem beliebten Treffpunkt für viele Gäste aus nah und fern.

Als Nachfolger für das traditionelle Straßenfest wurde im Jahr 2022 erstmalig das „SOMMERFESTival“ veranstaltet. Dieses findet immer am ersten Juliwochenende neben der Turn- und Festhalle statt. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstagabend ein vielfältiges musikalisches Abendprogramm mit einem Musikverein als Vorband sowie danach ein musikalisches Highlight. Am Sonntag spielen neben Musikvereinen aus der Region auch Formationen unseres Musikvereins für unsere Gäste auf. Darüber hinaus können sich die Gäste am gesamten Sonntag auf kulinarische Köstlichkeiten freuen!

Leitung: Fabian Danner

Hallo,

mein Name ist Fabian Danner. Seit dem 15.10.2021 darf ich mich als Dirigent der Musikkapelle Önsbach vorstellen.

Ich wurde im Jahr 1993 geboren und bin in Bottenau, später in Urloffen aufgewachsen. In beiden Orten konnte ich schon früh viel Erfahrung mit der Musik in Blasorchestern sammeln. So startete ich, nach der Früherziehung an der Blockflöte, mit der Ausbildung am Euphonium. Bis heute spiele ich aktiv Euphonium und Bariton, manchmal auch Posaune, in unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen.

Seit 2012 bin ich Dirigent der Jugendkapelle in Urloffen. Bei der musikalischen Arbeit mit den Jugendlichen konnte ich hier viel Erfahrung als Dirigent sammeln.

Die Faszination der Blasmusik in Musikvereinen besteht für mich in der Vielseitigkeit, sowohl klanglich und musikalisch als auch sozial. So macht es mir Spaß, zusammen mit dem Orchester neue Klangbilder zu formen, verschiedene Emotionen auszudrücken und die Vielfalt der Blasmusik wiederzugeben. Gleichzeitig finde ich die Integration verschiedener Generationen im Verein wichtig. Mir macht es Spaß mit den Musikern aller Altersstufen zu arbeiten und sie gemeinsam im Orchester weiterzuentwickeln. Immer mit dem Ziel im Blick die Freude an der Musik auch in Besuchern, Gästen und Musikern zu wecken.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit in den Proben, sowie auf zahlreiche spannende, dynamische, abwechslungsreiche Auftritte und Konzerte mit den Musikerinnen und Musikern aus Önsbach.