Spieleabend mit gemeinsamen Grillen

Der erste Spieleabend der Bläserjugend im Jahr 2023 hatte sich angekündigt: Am letzten Samstag trafen sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker um 18 Uhr im Proberaum, als kurz danach auf dem oberen Schulhof der Grill angeworfen wurde. Für alle gab es Bratwürste im Weck und allerlei Getränke. Nach dem gemeinsamen Grillen wurden im Proberaum einige bereits…

Details

Vorankündigung: Mitgliederversammlung der Bläserjugend des Musikvereins Önsbach e.V.

Unsere Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2022 werden wir am Samstag, den 11.02.2023 um 14.30 Uhr in der Turn- und Festhalle durchführen. Musikalisch umrahmt wird die Versammlung durch die Musikkapelle des Musikvereins Önsbach. Hierzu laden wir alle Interessierten recht herzlich ein. Bei der Mitgliederversammlung werden folgende Tagesordnungspunkte behandelt: TOP 01 Bericht des Vorsitzenden TOP 02 Bericht…

Details

Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Im Kurhaus „Alde Gott“ in Sasbachwalden wurden die Urkunden zum Bestehen des Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) vom Acher-Renchtal-Musikverband verliehen. Die Önsbacher Silberlinge wurden von Linus Lehmann auf das JMLA in Silber vorbereitet. Die Vorbereitung auf das JMLA in Bronze übernahmen Samira Schemel, Robin Schmalz und Felix Claes. Während der Vorbereitung…

Details

Kirchenkonzert stimmt auf Weihnachten ein

Am vergangenen Samstagabend, dem Vorabend des vierten Advents, spielte die Musikkapelle des Musikvereins Önsbach in der Önsbacher Pfarrkirche Sankt Joseph. Es war das erste Kirchenkonzert nach der Corona-Pandemie und stellte ebenso das erste Kirchenkonzert für unseren Dirigenten Fabian Danner dar. Die langjährige Tradition der Weihnachtskonzerte wurde mit diesem Konzert fortgesetzt – allerdings in einem veränderten…

Details

Welthits erklingen in der Önsbacher Pfarrkirche

Der Musikverein Önsbach lädt die Bevölkerung am morgigen Samstag, 17. Dezember zu einem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Sankt Josef in Önsbach ein. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Kirchenkonzert beginnt um 19 Uhr. Dirigent Fabian Danner hat hierzu ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Eröffnet wird das Konzert mit einer Fanfare für sinfonisches Blasorchester. Neben Arrangements von Welthits…

Details

Neue Dirigentin der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach – Katherine Flynn-Hartmann

Anfang Dezember war endlich der Zeitpunkt gekommen: Die dauerhafte Nachfolge von der Ende Oktober verabschiedeten, langjährigen Dirigentin der JBK, Verena Bahls, wurde gefunden. Katherine Flynn-Hartmann übernahm am 1. Dezember erstmals eine Probe der Jugendblaskapelle, die zuvor interimsweise von Rebekka Doll geleitet wurde. Katherine Flynn-Hartmann wuchs in den Vereinigten Staaten Amerikas auf und studierte Lehramt an…

Details

Erster Auftritt des Vororchesters

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, hatte das gemeinsame Vororchester des Musikvereins Fautenbach und des Musikvereins Önsbach ihren ersten Auftritt. Der Förderverein der Grundschule Önsbach veranstaltete auf dem unteren Schulhof einen Nikolaushock. Während der Nikolaus, Knecht Ruprecht und der Engel mit dem Feuerwehrauto angefahren kamen und sich unter dem Christbaum positionierten, spielte das Vororchester unter der…

Details

Restart des Vororchesters

Das gemeinsame Vororchester der beiden Musikvereine Fautenbach und Önsbach hat Anfang Oktober nach fast zwei Jahren Pause wieder den Probebetrieb aufgenommen. Leiter des Vororchesters ist Linus Lehmann. Linus ist Musikstudent an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und hat bereits im Jahr 2019 mit dem Absolvieren der Musikmentorenausbildung des BDB’s (Bund Deutscher Blasmusikverbände) die Befähigung erlangt,…

Details

Taktstock-Übergabe bei der JBK: Verabschiedung von Verena Bahls

Am vergangenen Donnerstag war es leider soweit. Verena Bahls hatte im Vorhinein angekündigt, dass dort die letzte Probe unter ihrer Leitung stattfinden wird. Dennoch wurde in dieser letzten Probe noch ein weihnachtliches Video für die Volksbank aufgenommen, welches in den nächsten Wochen auf dem Instagram-Account der „Gestalterbank“ zu sehen sein wird. Verena überreichte den Jungmusikerinnen…

Details

Spieleabend

Am vergangenen Freitag hat die Bläserjugend die Jungmusikerinnen und Jungmusiker zu einem Spieleabend in den Proberaum eingeladen. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen hieß es dann: Rann an die Spiele! Jeder hatte die Möglichkeit, sein Lieblingsspiel mitzubringen und es den anderen zu präsentieren. An den verschiedenen „Spieltischen“ fanden sich dann einige Brettspiele oder auch die ein oder…

Details