Vorstellung der Flöten- und Percussiongruppe

Am Donnerstag in der vergangenen Woche schauten und hörten sich die Erstklässler der Grundschule die Flötengruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse, im Proberaum des Musikvereins Önsbach an. Die Leiterin der Flötengruppe, Sandra Hund, hatte mit der Gruppe einige Lieder vorbereitet und die Erstklässler staunten nicht schlecht, dass bereits nach kurzer…

Details

Musikerausflug nach Karlsruhe

Am Samstag, den 24. September, machten wir Musikerinnen und Musiker uns um 15 Uhr auf den Weg nach Karlsruhe, denn etwas Großes hatte sich angekündigt: ein Ausflug zu den Escape-Rooms nach Karlsruhe-Hagsfeld. Ermöglicht wurde uns dieser Auslug von einem Förderprogramm des BDB’s (Bund Deutscher Blasmusikverbände) in Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg, welches nachhaltige Tagesausflüge zur…

Details

Erfolgreiche Altmetallsammlung

Der Förderverein des Musikvereins Önsbach hat am Samstag, den 24. September, die alljährliche Altmetallsammlung durchgeführt. Mit einigen Schleppern und Pritschenwägen fuhren die Musikerinnen und Musiker durchs Dorf und nahmen die großzügigen „Altmetall-Spenden“ entgegen. Im Namen des Fördervereins des Musikvereins bedanken wir Musikerinnen und Musiker uns für das viele Altmetall bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern! Bei…

Details

Terminerinnerung: „Musimo“-Vorstellung

An diesem Samstag, den 24. September, findet um 10 Uhr im Proberaum des Musikvereins Önsbach (dieser befindet sich unterhalb der Turn- und Festhalle) die Vorstellung der Musimo statt. Wie schon über die App aus dem Kindergarten entnommen, können sich interessierte Eltern von Kindergartenkindern gemeinsam mit ihren Kindern über das Angebot zur musikalischen Früherziehung – genannt…

Details

BlueBlooser spielten beim Ackerfestival

Seit langer Zeit hatte die bereits vor einigen Jahren aus Spaß gegründete Formation des Musikvereins – die BlueBlooser – mal wieder einen kleinen Auftritt. Unser Musiker Philipp Basler hatte zu seinem jährlichen Ackerfestival eingeladen und somit durften wir das Festival am Samstagabend musikalisch begleiten. Zusammen mit ein paar Kommilitonen von Philipp wurden einige Klassiker wie…

Details

Vorankündigung: Altmetallsammlung am Samstag, 24. September

Der Förderverein des Musikvereins führt am Samstag, den 24. September, die alljährliche Altmetallsammlung durch. Ab morgens um 8 Uhr sind die Musikerinnen und Musiker in mehreren Sammelgruppen unterwegs. Mitgenommen werden Altmetalle, Bleche und Metallschrott jeder Art. Hierzu zählen beispielsweise Heizkörper und Heizkessel, Guss- und Küchenherde, Bade- und Duschwannen, Spül- und Waschtischarmaturen, Fahrräder, Mofas, Roller und…

Details

Rückblick: Musikerausflug

Am Samstag, dem 2. Juli machten wir Musikerinnen und Musiker einen Ausflug in die Pfalz. Eingeladen wurden wir hierzu von sechs Musikern, die in den vergangenen zwei Corona-Jahren „runde“ Geburtstage feierten. Benjamin, Karin und Dominic feierten ihren 40er, Sigrid und Claudia ihren 50. Geburtstag und ganz frisch unser Friedhelm den 70. Geburtstag. Die sechs hatten…

Details

#önsbachmeetsoberprechtal

Die Musikerinnen und Musiker machten sich am letzten Samstag um 17:30 Uhr auf den Weg in den tiefen Schwarzwald – nach Oberprechtal. Was normalerweise schon im Jahr 2020 hätte stattfinden sollen, wurde aus bekannten Gründen nun endlich umgesetzt! 2016 kam unser Vorstand Mario Bär auf die Idee, mit der Trachtenkapelle aus Oberprechtal ein Doppelkonzert zu…

Details

Instrumente-Putzen kann auch Spaß machen!

Am vergangenen Samstagmorgen wurden die Bläserklassenschüler aus der dritten Klasse vom Vorstand des Musikvereins, Mario Bär, und Dominic Heyse, dem Vorstand der Bläserjugend in den Proberaum des Musikvereins eingeladen. Dort wurden die Jungmusiker über das richtige Aufbewahren ihrer Instrumente informiert und bekamen von den beiden Experten eine überblickende Einweisung, wie Holz- und Blechblasinstrumente richtig gereinigt…

Details