Die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach besteht aktuell aus 49 motivierten Musikerinnen und Musikern im Alter von 11 bis 19 Jahren. Auf Initiative des Musikvereins Önsbach wurde die Kooperation im Jahr 2001 begonnen.

Anlässe, an denen die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach aufspielt, sind u.a. die Jahreskonzerte des Musikvereins Önsbach und des Musikvereins Fautenbach, das „Kirchenkonzert“ am 2. Weihnachtsfeiertag in Önsbach, an vielen weiteren Veranstaltungen innerhalb der beiden Dörfer (Bsp. Straßenfest in Önsbach) sowie auf Anfrage auch bei diversen Festen und Veranstaltungen in der Ortenau.

Die Kooperation zwischen Önsbach und Fautenbach hat sich als wertvolle Komponente über die Dorfgrenzen hinaus erwiesen.

Ziele der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach sind:

  • die ganzheitliche musikalische Förderung (Orchestererfahrung, Intionationskunde, Gehörbildung, Rhythmik- und Stilkunde u.v.m.)
  • die Förderung der Personal- und Sozialkompetenz (Probe-/ Hüttenwochenenden, Elemente zur Förderung der Gruppendynamik während der Probezeit, Grillfeste etc.)
  • das Lernen von Verantwortungsübernahme für sich und für andere
  • die adäquate Vorbereitung aller Musikerinnen und Musiker auf das Spiel in „großen“ Orchestern.

Bei weiteren Fragen, Anfragen für Auftritte oder sonstigen Anlässen können Sie sich gerne direkt mit der Dirigentin Verena Bahls in Verbindung setzen.

Dirigentin: Verena Bahls

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Homepage,

mein Name ist Verena Bahls und ich leite die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach sowohl musikalisch als auch organisatorisch offiziell seit dem 01.01.2012. Doch bereits zuvor durfte ich dem ehemaligen Dirigenten Manfred Burgert seit einigen Jahren zur Seite stehen und von ihm lernen.

Beruflich bin ich staatlich anerkannte Sozialpädagogin (BA) und arbeite in einer Jugendberufshilfeeinrichtung in Offenburg, wo ich Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Ausbildung zum Gartenbaufachwerker (Garten- und Landschaftsbau/ Zierpflanzenbau) unterstütze.

Ich wurde am 13. August 1986 geboren und komme aus dem schönen Fautenbach. Seit dem Jahr 1996 spiele ich Trompete und spielte selbst schon unter der Leitung von Manfred Burgert in der Jugendblaskapelle Fautenbach (damals gab es noch keine Kooperation).

Durch unterschiedliche Aufgaben im Musikverein konnte ich Erfahrung im Umgang mit Kinder und Jugendlichen in der Vereinsarbeit sammeln und legte so den Grundstein für meinen Wunsch, die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach zu leiten (Instrumentalausbildung Blockflöte und Trompete, Theorieunterricht als Vorbereitung auf das Junior, Bronze und das Silberne Abzeichen, zweijähriges Jugendleiteramt usw.).

Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereitet mir wirklich sehr viel Freude und ich bin glücklich, die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach leiten zu dürfen!

Schon Aristoteles sagte einst:„Die Musik vermag unseren Charakter zu bilden. Ist dem aber so, so ist es klar, dass wir unsere jungen Leute darin unterrichten müssen.“