Die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach besteht aktuell aus 25 motivierten Musikerinnen und Musikern im Alter von 11 bis 19 Jahren. Auf Initiative des Musikvereins Önsbach wurde die Kooperation im Jahr 2001 begonnen. Da im Jahr 2021 das 20 jährige Bestehen der Jugendblaskapelle aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht gefeiert werden konnte, wurde das Jubiläum im Jahr 2022 beim „SOMMERFESTival“ nachgeholt.

Anlässe, an denen die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach aufspielt, sind unter anderem die Jahreskonzerte des Musikvereins Önsbach und des Musikvereins Fautenbach, dem traditionellen „Kirchenkonzert“ am 2. Weihnachtsfeiertag in Fautenbach, an vielen weiteren Veranstaltungen innerhalb der beiden Dörfer (beispielsweise bis zum Jahr 2019 traditionell beim Straßenfest in Önsbach, seit dem Jahr 2022 beim Önsbacher „SOMMERFESTival“, in Fautenbach beim alljährlichen „Ziwwl-Fest“ im Oktober) sowie auf Anfrage auch bei diversen Festen und Veranstaltungen in der Ortenau.

Die Kooperation zwischen Önsbach und Fautenbach hat sich als wertvolle Komponente über die Dorfgrenzen hinaus erwiesen. Zwischen den Jungmusikern und Jungmusikerinnen ist über die Jahre hinweg auch dank der alljährlichen Probewochenenden vor den Jahreskonzerten eine übergreifende (Vereins)Freundschaft entstanden.

Ziele der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach sind:

• die ganzheitliche musikalische Förderung (Orchestererfahrung, Intonationskunde, Gehörbildung, Rhythmik- und Stilkunde u.v.m.)
  • die Förderung der Personal- und Sozialkompetenz (Probe-/ Hüttenwochenenden, Elemente zur Förderung der Gruppendynamik während der Probezeit, Grillfeste etc.)
  • das Lernen von Verantwortungsübernahme für sich und für andere
  • die adäquate Vorbereitung aller Musikerinnen und Musiker auf das Spiel in „großen“ Orchestern

Bei weiteren Fragen, Anfragen für Auftritte oder sonstigen Anlässen können Sie sich gerne mit den Verantwortlichen der „Bläserjugend MV Önsbach e.V.“ oder mit Verantwortlichen des „Musikvereins Fautenbach e.V.“ in Verbindung setzen.

Dirigentin:
Katherine Flynn-Hartman

Katherine Flynn-Hartmann unterrichtet seit 1993 an der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch. Von 1983 bis 1987 studierte sie an der Furman University in Greenville South Carolina USA und schloss ihr Studium mit Bachelor of Arts in Germanistik/Lehramt ab. Ihr Diplom als Orchestermusikerin mit Hauptfach Horn erwarb sie 1993 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach dem Studium war sie als Hornistin bei der Baden-Badener Philharmonie und dem Orchestre Philharmonique Strasbourg tätig und seit 2004 Dirigentin bei folgenden Blasorchestern: Musikverein „Harmonie“ Ottenau (2004-2009), Trachtenkapelle Kappelrodeck (2004-2011), Musikverein Bühlertal (2009-2019), Musikverein Kappelwindeck (2011-2021), Jugendkapelle Altschweier/Bühlertal/Eisental (seit 2003), Achertäler Bläserjugend (seit 2005).

Seit Dezember 2022 leitet Katherine Flynn-Hartmann das Jugendblasorchester Fautenbach-Önsbach.

Probetermin

Donnerstag (exklusive Feiertage und Ferien) von 18.00 – 19:30 Uhr im Probelokal des Musikvereins Önsbach.