Musizieren fördert Geist und vermittelt Bildung, zum Beispiel in Form vom Erlernen der Notenschrift oder das Erlernen von Musikinstrumenten und deren verschiedenen Spieltechniken.

Der Musikverein legt ein Hauptaugenmerk auf die Aus-bildung talentierter Kinder und Jugendlicher. Diese erhalten durch den Verein eine qualifizierte Ausbildung. Nur mit einer guten Nachwuchsförderung ist der Fortbestand und die Weiterentwicklung des Musikvereins sichergestellt. Zur Zeit sind beim Musikverein insgesamt 70 Kinder und Jugendliche in Ausbildung, die noch nicht im Orchester mitwirken. Die Ausbildung reicht von der Früherziehungsgruppe im Kindergarten, über die Flötengruppen und Bläserklassen in der Grundschule bis hin zum Instrumentalunterricht.

Die Bläserklasse wird durch die Musikschule Klangfabrik ausgeführt. Es gelten die Preise der Musikschule Klangfabrik, die auch Instrumente und deren Wartung beinhalten. Der Musikverein Önsbach e.V. unterstützt jeden Teilnehmer der Bläserklasse mit monatl. 10,00 €. Voraussetzung ist hierfür die passive Mitgliedschaft eines Elternteiles im Musikverein (Mitgliedsbeitrag jährlich 18 Euro).

Die Instrumente und Notenmaterial für das Vororchester und der Jugendblaskapelle werden vom Musikverein Önsbach e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dominic Heyse
Jugendleiter