Ein heißes Wochenende verbrachte die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach. Bei tropischen Temperaturen machten sich die 40 Jugendlichen und Betreuer am 4.7.2015 auf den Weg zur „Midsommar-Gaudi“ nach Simonswald. Dieser schöne Ort liegt im Simonswälder Tal nordöstlich von Freiburg.

Nach der Ankunft wurde die Unterkunft für das Wochenende bezogen. In der ehemaligen Grundschule wurden in verschiedenen Klassenzimmern, Fluren und dem Turnraum die Luftmatratzen und Isomatten ausgelegt. Nach einer Stärkung mit Pizza und Pasta machte man sich am Abdend auf den Weg zum Festplatz. Ab 21.00 Uhr legte die Blasmusikformation „Pro Solisty“ richtig los und machte den Abend für die Jugendlichen und Betreuer aus Önsbach und Fautenbach zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Diese Formation war 2010 Europameister in der Höchststufe für böhmisch mährische Blasmusik. Pro Solisty, das sind 14 Musiker und eine Sängerin, die es sich zum Ziel gemacht haben, mit traditioneller Blasmusik und modernen Hits jede Veranstaltung zum Kochen zu bringen. Natürlich könnten sie es sich mit E-Gitarre, E-Bass und Keyboard einfach machen, die modernen Hits aus allen Musikrichtungen zum Besten zu geben. Pro Solisty haben es sich aber nun einmal in den Kopf gesetzt, die Party ausschließlich mit Gebläse, Schlagzeug und Gesang zu rocken! Dies ist Ihnen auch dieses Mal gelungen.

Nach einer kurzen Nacht konnte man sich morgens  gemütlich an den gedeckten Frühstückstisch setzen. Die Verantwortlichen der Jugendkapelle Simonswald hatten ein reichhaltiges Frühstücks-Büfett  vorbereitet.
Nach dem Frühstuck und dem Verladen der Taschen und Instrumente ging es gemeinsam zum Festzelt, wo die Jugendblaskapelle ab 11.30 Uhr ein 1,5 stündiges Frühschoppenkonzert hinlegte.

Mit modernen Titeln und einigen solistischen Einlagen überzeugte das Orchester unter der Leitung von Verena Bahls auch das Simonswälder Publikum. Bei dem Titel „Cups“ konnte eine Akrobatik mit Bechern bestaunt werden. Frisch gestärkt machte sich die Gruppe nach dem Auftritt auf den Heimweg.

Trotz der heißen Temperaturen war auch dieses gemeinsam verbrachte Wochenende wieder für alle  ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank an dieser Stelle an Verena und an die Betreuer aus Fautenbach und Önsbach, sowie an Rainer Bär und die Verantwortlichen der Jugendblaskapelle aus Simonswald für die Betreuung und Organisation.