Bereits seit vielen Jahren betreibt der Musikverein eine intensive Kinder- und Jugendarbeit.

Aus diesem Grund wurde  im Jahr 2014 die „Bläserjugend MV Önsbach e.V.“ als eigenständiger Verein gegründet, um noch effektiver zu arbeiten, und den Jugendlichen eine eigene Plattform zu bieten. Der Musikverein legt ein Hauptaugenmerk auf die Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher. Diese erhalten durch den Verein eine qualifizierte Ausbildung. Zurzeit sind beim Musikverein 72 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Der Musikverein hat ein durchgängiges Ausbildungskonzept entwickelt und bietet dies schon seit Jahren sehr erfolgreich an.

Erstmals gibt es ab diesem Schuljahr eine Percussion Gruppe. Kinder sind sehr empfänglich für Musik und Bewegung. Percussion verbindet beides miteinander. Weiterhin bietet die Bläserjugend eine Teilnahme an den Flötengruppen, Bläserklassen, Vororchester sowie der Jugendblaskapelle an.

Das Vororchester und die Jugendblaskapelle sind jeweils Kooperationen mit dem Musikverein Fautenbach. Besonders stolz sind wir auf die Jugendblaskapelle, die mittlerweile aus insgesamt 60 Jugendlichen besteht. Auf Initiative des Musikvereins Önsbach wurde dieses Orchester im Jahr 2001 gegründet. Die Probe ist jeden Donnerstag von 18 – 19.30 Uhr im Probelokal des Musikverein Fautenbach.  Diese Kooperation  hat sich als wertvolle Einrichtung über die Dorfgrenzen hinaus erwiesen.  Die Jugendblaskapelle ist ein Aushängeschild des Musikvereins und Zeugnis einer sehr guten Jugendarbeit. Neben der Musik stehen natürlich immer wieder Ausflüge, Spieleabende oder Motto-Partys auf dem Programm.

Dies alles zu organisieren ist eine große Aufgabe und wird von der Vorstandschaft der Bläserjugend mit dem 1. Vorsitzenden Dominik Heyse kordiniert.