Genau unter diesem Motto hätte auch schon das Jahreskonzert im Jahr 2020 stattfinden sollen. Doch Corona machte uns damals einen Strich durch die Rechnung. Somit holen wir das Jahreskonzert im Rahmen des SOMMERFESTival’s am 9. und 10. Juli nach.

Beginn des Konzertabends ist am Samstag, den 9. Juli um 20.00 Uhr auf der Festwiese neben der Turn- und Festhalle. Traditionell eröffnet die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach den Konzertabend. Mit Choreography und The Book of Love stehen zwei sehr anspruchsvolle Konzertstücke auf dem Programm. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums hat Verena Bahls mit Highlights aus 20 Jahren JBK ein Stück arrangiert, welches die immer sehr gelungenen Konzertabende perfekt widerspiegelt. Auch die Jugendlichen durften mit entscheiden, welche Stücke zu diesem besonderen Anlass passen. Dies ist gleichzeitig auch das letzte Konzert von Dirigentin Verena Bahls. Zehn Jahre hat sie die Jugendblaskapelle erfolgreich geleitet und mit ihrer sehr guten Probenarbeit die Jugendlichen auf ihren Weg in die Musikkapelle vorbereitet.

Eine Premiere feiert bei diesem Konzertabend unser Dirigent der Musikkapelle Fabian Danner. Es ist das erste Jahreskonzert unter seiner musikalischen Leitung. Unter dem Motto Fire & Ice hat er ein sehr anspruchsvolles Konzertprogramm mit uns Musikern erarbeitet. Mit der Erkennungsmelodie der nordischen Skimeisterschaften in Oberstdorf – „Nordic Fanfare and Hymne“ – wird das Konzert eröffnet, bevor wir dann bei Backdraft einen „musikalischen Feuerwehreinsatz“ erleben werden. Danach machen wir uns auf die Spuren von Ötzi – dem Mann aus dem Eis – und verabschieden uns mit Funken aus Feuer in eine Pause. Heiß her geht es dann bei der Feuerwehr-Polka, ehe uns das Stück Schmelzende Riesen auf die verheerenden Folgen des Klimawandels aufmerksam machen soll. Mit bekannten Melodien von Jerry Lee Lewis und dem Stück Great Balls of Fire und Foreigner’s Cold as Ice verabschieden wir uns von Ihnen!

Moderiert wird der Konzertabend von Juliane Schnurr. Für den Hunger und Durst gibt es belegte Laugenbrötchen und Getränke.

Wir Musikerinnen und Musiker freuen uns schon sehr auf den Konzertabend!

Das letzte Jahreskonzert des Musikvereins fand im Jahr 2019 statt.