Unsere Saxophonistin Fiona Weber hat am vergangenen Donnerstag in Breisach die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold mit Bravour bestanden. Fiona hat Ihre Ausbildung 2009 beim Musikverein Önsbach begonnen. Im Jahr 2011 hat Sie das bronzene und 2013 das silberne Leistungsabzeichen abgelegt.

Das Abzeichen in Gold ist für besonders motivierte und begabte Jungmusiker geeignet. Hier werden höhere Ansprüche gestellt, die ohne intensive Vorbereitung nur schwer zu bewältigen sind. Die Prüfung erfolgte über den Gold-Kurs der BDB-Akademie in Staufen. Als Mindestalter für den Gold-Kurs werden 16 Jahre vorausgesetzt. Das bestandene Leistungsabzeichen in Silber sollte mindestens 2 Jahre vorher abgelegt worden sein. Theoretische Inhalte sind Intervallsysteme, Akustik, Intonation, Vortragslehre Stilkunde, Rhythmik und Gehörbildung gemäß den Richtlinien des BDB. Eine persönliche, solide Vorbereitung wird für die Teilnahme am Goldkurs in der BDB Akademie in Staufen im Breisgau vorausgesetzt. Bei der Instrumentalpraxis während dem Goldkurs werden 3 gut vorbereitete Werke zusammen mit Mentoren verfeinert.  Am Ende des Lehrganges sind dann die schriftliche und praktische Prüfung der Qualifikationsstufe D3  abzulegen.

Fiona, wir gratulieren Dir zu dieser tollen Leistung.