Am Sonntag, 18.11.2018 findet das Jugendvorspiel in der Halle statt. Das Jugendvorspiel ist eine Veranstaltung des Musikvereins, und wird von der Bläserjugend bewirtet. Beginn ist um 14.00 Uhr Bestens vorbereitet werden die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins am Kinder- und Jugendvorspiel zum Gelingen der Veranstaltung am Sonntag beitragen. Bei der „Bläserjugend Musikverein Önsbach“ sind momentan ca. 80 Kinder in musikalischer Ausbildung. Der Verein bietet für alle Altersgruppen den entsprechenden Unterricht an. Die „Musimo“ Gruppe sowie die Flötengruppen werden am Sonntag auftreten. Auch die Bläserklassen werden die Gäste begeistern.

Außerdem werden Instrumentalschüler an verschiedenen Instrumenten Ihr Können als Solisten oder als Ensemble unter Beweis stellen. Einige Musikschüler haben am vergangenen Samstag die theoretische und praktische Prüfung zum „Junior“ Leistungsabzeichen abgelegt. Hierbei mussten im praktischen Teil eine Tonleiter und anschließend 2 Musikstücke vor einer Jury vorgetragen werden. Alle Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet und überzeugten teilweise mit einem sehr gekonnten Vortrag. Am Sonntag werden die Urkunden hierzu überreicht. Außer den Familien der Musikschüler sind natürlich alle Musikliebhaber herzlich eingeladen. Interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern können sich vor Ort  über die Ausbildung im Musikverein informieren.

Im Anschluss könne alle die Lust und Interessen haben ein Musikinstrument zu erlernen die verschiedensten Musikinstrumente im Proberaum ausprobieren.