Den ersten Teil des Konzertes unter dem Motto „Legenden“ eröffnet die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach. Verena Bahls und das 50-köpfige Orchester sind bestens vorbereitet und schon ganz heiß auf Ihren Auftritt. „Fellowship of the Ring“ ist der erste Teil der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“. Seien Sie gespannt auf ein atemberaubendes Medley unvergesslicher Melodien der Oskar-prämierten Filmmusik. Ein schöner Sonntagmorgen inspirierte den wohl bekanntesten zeitgenösischen Komponist Kurt Gäble zu seiner Komposition „Zauberland“. Die Ruhe aber auch eine gewisse Abwechslung schildern seine Eindrücke von diesem Tagesbeginn. Lady Gaga setzt ihre Popularität mit atemberaubenden Bühnenauftritten und einer Parade gut gemachter Hits immer wieder fort. Die Jugendblasdkapelle spielt ein Medley aus bekannten Songs der wohl erfolgreichsten Sängerin der Pogeschichte. Mit diesem Stück beendet die Jugendblaskapelle Ihren Konzertteil.

Im zweiten Programmteil wird Hilger Honauer erstmals als musikalischer Leiter bei einem Jahreskonzert auftreten.

„Where eagles soar“. Eine unverwechselbare neue Komposition des bekannten Komponisten Steven Reineke, die sicherlich bestens geeignet ist um mit einem Konzert zu beginnen. Beschrieben wird der Flug des majestätischen Adlers. Bei den indianischen Völkern Amerikas repräsentiert der Adler den Boten des Großen Geistes und ist ein Sinnbild für den Sonnengott.

Der legendäre Komiker Charles Spencer Chaplin ist der geistige Vater einer Reihe unvergesslicher Filme, in denen die Musik oftmals eine sehr wichtige Rolle spielt. Sofort werden Ihnen die treffendsten Bilder der unterschiedlichsten Meisterwerke dieses unsterblichen Künstlers vor Augen schweben.

„The legend of maracaibo“ von José Albert Pina ist eine musikalische Wiedergabe der legendären Seeschlacht bei Vigo vor über 300 Jahren. Ein interesantes Musikstück, dass vor Energie sprüht und die Zuhörer mitreisen wird.

Das Wort „Euphoria“ stammt aus dem Griechischen und bezeichnet ein Gefühl des Wohlbefindens, der Lebensfreude und einer allgemeinen Hochstimmung. Passender könnte ein Titel für einen beeindruckenden und festlichen Jubiläumsmarsch kaum sein. Martin Scharnagl ist Mitglied der Kult-Formation „Viera Blech“ und Komponist dieses wunderbaren Stückes. Es sprüht geradezu vor Freude und Euphorie und wird sicherlich auch über die Ortsgrenzen von Önsbach hinaus viele Musikfreunde begeistern.

Im zweiten Programmteil des Blasorchesters finden sich viele Legenden der Unterhaltungsmusik.

Die berühmte große Samstagabendshow ‚Musik ist Trumpf‘ wurde nicht nur durch den unvergessenen Peter Frankenfeld geprägt, sondern auch durch die mitreissende Titelmelodie von Heinz Gietz. Neben der Clara Polka von Timo Dellweg, dem legendären Flügelhornist der „Egerländer Rebellen“ geht es mit „Golden Swing Time“. Das „Golden Swing Time“ Medley bietet eine Auswahl berühmter Melodien aus der goldenen Ära des Swing: einer Ära des Neuanfangs nach dem Zweiten Weltkrieg, eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs voller Besinnung auf die Sonnenseiten des Lebens. Bei dem Titel „Feeling good“ werden Sie die Solisten Philipp Basler und Mika Schmid an Ihren Posaunen erleben. Dieser Titel wurde von vielen großen Künstlern interpretiert, wie z. B. Nina Simone und Sammy Davis Junior. Dieses effektvolle Stück für Soloposaune und Blasorchester wurde im Bigbandstil von Stefan Schwalgin arrangiert. Michael Bublé ist ein kanadisch-italienischer Jazz-Sänger. Der vierfache Grammy-Preisträger verkaufte in seiner Karriere mehr als 41,7 Millionen Tonträger. Mit wunderbaren Arrangements der Musiklegenen Nena und James Last werden sich Hilger Honauer und das Blasorchester von Publikum verabschieden.

Moderiert wird der Konzertabend von Alexandra Fischer. Freuen Sie sich mit uns auf einen besonderen Abend der Blasmusik in Önsbach. Bewirtet wird vor und nach dem Konzert, so wie in der Pause.