Am Montag, 12. Juli fand die Mitgliederversammlung des Musikverein Önsbach für das Jahr 2020 in der Festhalle unter Einhaltung der aktuellen Corona Verordnung statt. Mit dem Musikstück „Gruß an Böhmen“ wurde die Versammlung durch die Musikkapelle eröffnet. Im Anschluss spielte die Musikkapelle das Kameradenlied zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende Mario Bär blickte in seinem Bericht auf das etwas andere Vereinsjahr 2020 zurück.

Protokollführerin Ramona Weber berichtete in dem Jahresbericht für das Jahr 2020 über die Tätigkeiten die trotz Corona möglich waren. Kassier Daniel Seiler gab einen Einblick in die Ein- und Ausgaben des Musikvereins. Im Anschluss daran bestätigte Kassenprüfer Siegbert Feißt die einwandfreie Kassenführung und führte auch die Entlastung des Kassiers durch. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Für das kommende Jahr ließen sich Reinhard Brenneisen und Siegbert Feißt wiederum als Kassenprüfer aufstellen. Sie wurden beide einstimmig gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Christine Rösch übernahm die Wahlleitung und führte gekonnt durch die Wahl. Mario Bär stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Mario Bär / 2. Vorsitzender: Dietmar Herr / Kassier: Daniel Seiler / Jugendleiter: Dominic Heyse / Schriftführerin: Ramona Weber / Beisitzer sind: Christoph Kast, Christine Kist, Manuel Herr, Beate Schemel und Marius Bär

Insgesamt kann der Musikverein auf ein gutes und sehr erfolgreiches Jahr 2020 trotz Corona zurückblicken, und sieht sich dank der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

Claudia Weber wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit geehrt. Die Ehrung führte Waltraud Köninger seitens Acher-Renchtal-Musikverbands durch. Der 1. Vorsitzende schilderte in seiner Rede den Werdegang von Claudia, und bedankte sich für ihre vielfältigen Tätigkeiten im Verein. Aus diesem Grund wurde sie zu Ehrenmitglied im Musikverein ernannt.

Linus Lehmann hat die theoretische und praktische Prüfung zum goldenen Jungmusikerleistungsabzeichen abgelegt. Mario Bär überreichte ihm im Rahmen der Mitgliederversammlung die Urkunde.

Zum Abschluss spielte das Orchester unter der Leitung von Hilger Honauer den Konzertmarsch „Abel Tasman“ und „Hoch Badnerland“.

Der Musikverein Önsbach zum 31.12.2020

• Passive Mitglieder: 233