Auf Grund der sehr erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit des Musikvereins wurde im Jahr 2014 die „Bläserjugend MV Önsbach e.V“ gegründet, um diesem Bereich noch intensiver zu betreiben. Den Kindern und Jugendlichen wird durch den Verein auch eine eigene Plattform geboten. Die Bläserjugend legt ein Hauptaugenmerk auf die Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher. Sie erhalten durch den Verein eine qualifizierte musikalische Ausbildung.

In der Bläserjugend werden die Kinder und Jugendliche in folgenden Gruppen musikalsich ausgebildet:

• Musimo im Kindergarten
  • Flötengruppen in Klasse 1 und 2 der Grundschule
  • Bläserklassen in Klasse 3 und 4 der Grundschule
  • Vororchester ab Klasse 5 in Kooperation mit dem Musikverein Fautenbach
  • Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach
  • Instrumentalausbildung an Blech- und Holzblasinstrumenten sowie Schlagzeug mit den dazu gehörenden Percussion-Instrumenten in Kooperation mit der Musikschule Klangfabrik und Musikschule Achern

Insgesamt sind momentan 85 Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Im Jahr 2017 haben 17 Kinder und Jugendliche die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen in den Bereichen  „Junior“ / „Bronze“ / „Silber“ und „Gold“ bestanden.

Neben der musikalischen Ausbildung und Auftritten der einzelnen Formationen wurden viele Freizeitaktivitäten angeboten. Im Jahr 2017 waren dies unter anderem eine Wanderung bei Seebach, einige Spiele- und Filmabende, ein Coctailbend, so wie ein bayrischer Abend und Waldspeck grillen.

Das absolute Highlight war die Organistation und Durchführung von dem 2. Jugendkapellentreffen mit Auftritten von Jugendkapellen, Teamspielen und der anschließenden Party mit der Live Band „DIAMOND“. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg. Dies haben die zahlreichen Rückmeldungen der Gäste bestätigt.

Am Samstag, 03.02.2018 findet die Mitgliederversammlung der Bläserjugend MV Önsbach im Proberaum des Musikverein Önsbach statt. Beginn: 16.00 Uhr

1. Bericht des Vorsitzenden
  2. Bericht des Protokollführers
  3. Kassenbericht
  4. Bericht Kassenprüfer
  5. Wahl der Kassenprüfer
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Wahlen
  8. Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold  / Silber / Bronze
  9. Wünsche und Anträge

Die Mitgliederversammlung wird von den Bläserklassen musikalisch mitgestaltet.
Interresierte Eltern sind herzlich eingeladen.