Die Mitgliederversammlung des MV Önsbach fand am vergangenen Montag in der Sportgaststätte statt. Mit „Gruß an Böhmen“ wurde die Versammlung durch die Musikkapelle eröffnet. Im Anschluss spielte die Musikkapelle das Kameradenlied zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende Mario Bär blickte in seinem Bericht auf das Vereinsjahr 2015 zurück. Daraufhin berichtete Dirigent Matthias Schmidt von einem musikalisch erfolgreichen Jahr. Protokollführerin Manuela Fien konnte in dem Jahresbericht für das Jahr 2015 über die vielfältigen Tätigkeiten des Musikvereins berichten. Kassier Daniel Seiler gab einen Einblick in die Ein- und Ausgaben des Musikvereins. Im Anschluss daran bestätigte Kassenprüfer Reinhard Brenneisen die einwandfreie Kassenführung und führte auch die Entlastung des Kassiers aus. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Für das kommende Jahr ließen sich Reinhard Brenneisen und Siegbert Feißt wiederum als Kassenprüfer aufstellen. Sie wurden beide einstimmig gewählt. Im Bericht der Jugendleiter wurde über die vielfältige Tätigkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendausbildung berichtet. Für die fleißigsten Proben- und Auftrittsbesucher erhielten  Dominic Heyse, Dietmar Herr, Manuel Herr und Mario Bär kleine Präsente.

Mario Bär sowie Dominic Heyse wurden für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit geehrt. Mario ist bei den Veranstaltungen verantwortlich für Ton und Technik. Weiterhin ist er seit 2015 der erste Vorsitzende des Vereins. Dominc Heyse ist seit Jahren als Jugendleiter in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins engagiert. Seit 2015 ist er erster Vorsitzender der Bläserjugend Musikverein Önsbach. Weiterhin ist er der Chef der Torten und Kuchen bei den Vereinsfesten. Für 40 Jahre wurden Christian Weber, Matthias Weber und Dietmar Herr geehrt. Alle 3 sind sehr engagierte Musiker  im Musikverein und waren bzw. sind viele Jahre in der Vorstandschaft tätig. Christian war jahrelang zweiter Vorsitzender und von 1997 bis 2001 erster Vorsitzender des Musikvereins. Matthias war von 2001 bis 2005 erster Vorsitzender und viele Jahre der Kassier des Vereins. Dietmar hat vom Protokollführer, Organisation & Inventar, Presse bis hin zum 2. Vorsitzenden bereits vielfältige Tätigkeiten im Verein übernommen. Christian Weber und Mathias Weber wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Verbandsehrung für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit führte Waltraud Köninger vom Acher-Renchtal-Musikverband durch.

Mario Bär bedankte sich bei dem Dirigent der Seniorenkapelle Herbert Herr, dem Vizedirigent Thomas Huber, dem Seniorenvertreter Willi Harter, sowie dem Deko Team Sigrid und Erich Harter sowie Winfried Bär für die geleistete Arbeit.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Wahl des Vorstandsteam an. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wieder gewählt. Somit bleibt die bestehende Vorstandschaft ohne Personalwechsel bestehen. Insgesamt kann der Musikverein auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015 zurück blicken, und sieht sich dank der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit auch für die Zukunft bestens aufgestellt. Nach ein paar Wortmeldungen spielte die Musikkapelle zum Schluss noch 2 Musikstücke.

Marie Görmann – Saxophon / Melina Melüh – Klarinette / Mika Schmid – Posaune / Julius Schmalz – Klarinette und Nils Gross – Waldhorn hatten  im Dezember die Prüfung zum bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen mit Erfolg bestanden. Die Jugendleiter Dominic Heiße und  Juliane Schnurr übereichten den Jugendlichen die Urkunden und Präsente.