Die Mitgliederversammlung des Musikvereins Önsbach wurde am Montag, den 11.04.2022 in der Turn- und Festhalle abgehalten. Da unser Dirigent Fabian Danner krankheitsbedingt ausfiel,  wurde die Versammlung durch die Musikkapelle unter der Leitung von unserem Vizedirigenten Linus Lehmann mit dem Marsch „Gruß an Böhmen“ musikalisch eröffnet. Nach der Ansprache unseres ersten Vorsitzenden Mario Bär spielte die Musikkapelle anschließend das Kameradenlied zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Mario Bär blickte in seinem Bericht auf das Vereinsjahr 2021 zurück, welches immer noch stark durch die Covid-19 Pandemie geprägt war. Die jährlichen Highlights wie das Jahreskonzert oder das Straßenfest konnten wie schon im Jahr 2020 traurigerweise nicht durchgeführt werden. Trotz alledem versuchte der Musikverein mit kleinen Platzkonzerten sein Bestes, dass die Bevölkerung zumindest ein wenig aus ihrem Alltag entfliehen konnte. Da unser ehemaliger Dirigent Hilger Honauer seine Tätigkeit als Dirigent kündigte, mussten wir uns auf die Suche nach einem neuen Dirigenten machen. Erfreulicherweise konnten wir mit Fabian Danner einen adäquaten Nachfolger finden! Darüber berichtete die Protokollführerin Ramona Weber ebenso in ihrem Jahresbericht.

Zudem gab Kassier Daniel Seiler einen Einblick in die Ein- und Ausgaben des Musikvereins. Anschließend bestätigte Kassenprüfer Siegbert Feißt die einwandfreie Kassenführung und führte auch die Entlastung des Kassiers durch, welche von den Anwesenden einstimmig erteilt wurde. Für 2022 wurden Reinhard Brenneisen und Siegbert Feißt erneut als Kassenprüfer gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Wahl der Vorstandschaft an. Christoph Kast und Beate Schemel stellten sich leider nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung. Beide erhielten für die tadellose Arbeit für den Verein Präsente. Julius Schmalz und Linus Lehmann erklärten sich bereit, die Posten zu übernehmen. Unsere Ortsvorsteherin Christine Rösch übernahm die Wahlleitung und führte gekonnt durch die Wahlen. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Mario Bär / 2. Vorsitzender: Dietmar Herr / Kassier: Daniel Seiler / Jugendvertreter: Dominic Heyse / Schriftführerin: Ramona Weber / Presseführer: Linus Lehmann / Beisitzer: Christine Kist, Manuel Herr, Marius Bär und Julius Schmalz

Trotz der aktuellen Umstände kann der Musikverein auf ein dennoch erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken und sieht sich aufgrund der sehr guten Jugendarbeit auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

Stand: 31.12.2021

• Passive Mitglieder: 228