Am Montag, 15. April  fand die Mitgliederversammlung des Musikverein Önsbach für das Jahr 2018 in der Gaststätte „Adler“ statt.

Mit dem Musikstück „Kaiserin Sissi“ wurde die Versammlung durch die Musikkapelle mit Dirigent Hilger Honauer eröffnet. Im Anschluss spielte die Musikkapelle das Kameradenlied zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende Mario Bär blickte in seinem Bericht auf das Vereinsjahr 2018 zurück.

Absoluter Höhepunkt für das Orchester war das Jahreskonzert unter dem Motto „I`am from Austria“ da es das Abschiedskonzert von unserem ehemaligen Dirigenten Matthias Schmidt war. Das Straßenfest war 2018 auch wieder ein voller Erfolg gemeinsam mit der TFG.  Beim Weihnachtskonzert 2018 gab es erstmalig Musikstücken die gemeinsam mit dem Gesangsverein gesungen/gespielt wurden. Inszeniert durch den Musikverein war es ein gelungener Konzertabend. Protokollführerin Ramona Weber konnte in dem Jahresbericht für das Jahr 2018 über die vielfältigen Tätigkeiten des Musikvereins und der Seniorenkapelle berichten. Kassier Daniel Seiler gab einen Einblick in die Ein- und Ausgaben des Musikvereins. Im Anschluss daran bestätigte Kassenprüfer Siegbert Feißt die einwandfreie Kassenführung und führte auch die Entlastung des Kassiers aus. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Für das kommende Jahr ließen sich Reinhard Brenneisen und Siegbert Feißt wiederum als Kassenprüfer aufstellen. Sie wurden beide einstimmig gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Wahl des 1.Vorsitzenden an. Reinhard Brenneisen übernahm die Wahlleitung und führte gekonnt durch die Wahl. Mario Bär wurde einstimmig als 1. Vorsitzender für  2 Jahre gewählt. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Mario Bär
  • 2. Vorsitzender: Tobias König
  • Kassier: Daniel Seiler
  • Jugendleiter: Dominic Heyse
  • Schriftführerin: Ramona Weber
  • Beisitzer sind: Christoph Kast, Manuela Fien, Manuel Herr, Beate Schemel und Marius Bär

Danach wurde Ramona Weber, Phillip Basler und Heiko Sonner für 15 Jahre im Musikverein geehrt, mit einem Präsent und Adler-Gutschein.

Insgesamt kann der Musikverein auf ein gutes und sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück blicken, und sieht sich dank der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

• Passive Mitglieder: 242
  • Aktive Musiker im Orchester: 53