Am Montag, 16. April  fand die Mitgliederversammlung des Musikverein Önsbach für das Jahr 2017 in der Gaststätte „Adler“ statt.

Zuvor hatte die Musikkapelle die Messe für verstorbene Mitglieder mit feierlichen Musikstücken mitgestaltet. Dies war auch der erste Auftritt des neuen Dirigenten Hilger Honauer. Mit dem Musikstück „Abendrot“ wurde die Versammlung durch die Musikkapelle eröffnet. Im Anschluss spielte die Musikkapelle das Kameradenlied zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende Mario Bär blickte in seinem Bericht auf das Vereinsjahr 2017 zurück.

Absoluter Höhepunkt für das Orchester war das Jahreskonzert unter dem Motto „Filmmusik“. Weitere schöne Erlebnisse waren der Besuch vom „Tag der offenen Weingüter“ in Impflingen, so wie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Esslingen. Auch das Straßenfest und das Weihnachtskonzert waren wichtige Termine im Jahr 2017. Protokollführerin Manuela Fien konnte in dem Jahresbericht für das Jahr 2017 über die vielfältigen Tätigkeiten des Musikvereins und der Seniorenkapelle berichten. Kassier Daniel Seiler gab einen Einblick in die Ein- und Ausgaben des Musikvereins. Im Anschluss daran bestätigte Kassenprüfer Reinhard Brenneisen  die einwandfreie Kassenführung und führte auch die Entlastung des Kassiers aus. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Für das kommende Jahr ließen sich Reinhard Brenneisen und Siegbert Feißt wiederum als Kassenprüfer aufstellen. Sie wurden beide einstimmig gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Wahl des Vorstandes an. Reinhard Renner übernahm die Wahlleitung und führte gekonnt durch die Wahlen. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen.

1.Vorsitzender: Mario Bär / 2. Vorsitzender: Tobias König / Kassier: Daniel Seiler / Jugendleiter: Dominic Heyse / Schriftführerin: Ramona Weber / Beisitzer sind: Christoph Kast, Manuela Fien, Manuel Herr, Beate Schemel und Marius Bär

Insgesamt kann der Musikverein auf ein gutes und sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurück blicken, und sieht sich dank der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

Der Musikverein Önsbach zum 31.12.2017

Passive Mitglieder: 247
Aktive Musiker im Orchester: 48
Seniorenkapelle: 16