Die Vorstandschaftsmitglieder des Musikvereins und der Bläserjugend haben sich am letzten Samstagnachmittag in der Önsbacher Grundschule zu einem Leitbild-Workshop getroffen. Dominik Hertlein, der bei der AOK Südlicher Oberrhein die Prävention in Lebenswelten koordiniert, hat die Gruppe hierfür angeleitet. Zunächst sollten sich alle über den Musikverein Gedanken machen: Was zeichnet uns als Musikverein aus? Was wollen wir vermitteln? Welche Rolle nimmt der Musikverein im Dorf ein oder wie bereichern wir mit unserer kulturellen Praxis die Dorfgemeinschaft? Festgehalten wurden die Gedanken und Meinungen an einer Tafel. Auf dieser Grundlage und durch weitere Fragestellungen wurde das Leitbild greifbarer. Zu beachten ist jedoch, dass die Erstellung eines Leitbilds mit einem Prozess verbunden ist. Deshalb ist ein weiteres Treffen geplant. Wir sind gespannt, wie es weiter geht!

Zusammen mit Dominik Hertlein (rechts, kniend im Bild) haben wir unsere Werte hinterfragt und unser Leitbild nahm bereits an Gestalt an.