Das Weihnachtskonzert vom Musikverein und Gesangverein Önsbach wird schon seit dem Jahr 1959 durchgeführt. Anfangs fand es noch unter dem Christbaum beim Rathaus statt. Um nicht mehr witterungsabhängig zu sein, wurde das Konzert ab 1987 in die Pfarrkirche verlegt. Seither ist das Konzert am 25. Dezember  für viele ein fester Bestandteil der Weihnachtsfeiertage. Neben klassischer Musik werden auch traditionelle und moderne Melodien zu hören sein. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Es ist guter Brauch, dass die freiwilligen Spenden der Besucher für einen sozialen Zweck verwendet werden. Von Seiten des Musikvereins haben wir uns entschieden, die anteiligen Spenden für ein Projekt in Haiti zu verwenden. Ziel des Projektes ist es, für ein bestehendes Waisenhaus mit Schule in den Bergen von Haiti, neue Gebäude zu bauen, die den drohenden Gefahren von Erdbeben und Stürmen standhalten werden. Die alten Gebäude sind durch Naturkatastrophen und durch eine schlechte Bausubstanz in einem miserablen Zustand.

Unser Posaunist, Philipp Basler, war mit seiner Frau Laura für 3 Monate vor Ort in Haiti um die Bautätigkeiten zu unterstützen. Organisiert wird das Projekt von der Hochschulgruppe EWB (Engineers Without Borders) des KIT Karlsruhe. Die Gruppte besteht hauptsächlich aus Studenten von Ingenieursberufen. Sie konzipieren, planen und realisieren ehrenamtlich das gesamte neue Gelände für das Waisenhaus samt Schule, indem Sie die im Studium erworbenen Fähigkeiten praktisch und nachhaltig einsetzen. Mit den entstehenden Gebäuden, sowie der geplanten Infrastruktur schaffen Sie Waisenkindern ein sicheres Zuhause und Schulkindern einen Ort zum Lernen.