Hilger Honauer ist seit 01. April 2018 neuer Dirigent der Musikkapelle Önsbach. Am vergangenen Montag leitete er seine erste Probe in Önsbach. Seine musikalische Ausbildung als Schlagzeuger absolvierte er an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Seine bisherigen musikalischen Tätigkeiten sind sehr vielfältig. Bereits in jungen Jahren war er Mitglied im  Bundes-Jugendorchester. Neben seiner Aushilfstätigkeit beim Badischen Staatstheater in Karlsruhe während seiner Studienzeit ist er auch als Mitglied und Aushilfe bei diversen Symphonieorchestern, Blasorchester und Ensembles aktiv.

Weitere Stationen der musikalischen Aktivitäten sind das Mitwirken in der Windfall-Percussion-Group und die Gründung der Blaskapelle Coveranka.

Als Blasorchesterdirigent ist Hilger Honauer seit 1992 bei diversen Orchestern im Blasmusikverband Mittelbaden, Kinzigtal-, Ortenau- und Acher-Renchtal-Verband tätig. Die sehr gute Jugendarbeit des Musikvereins war seine Motivation sich bei uns zu bewerben, da dies die Grundlage für einen zukunftsfähigen Verein ist. Ziel seiner Tätigkeit als Dirigent in Önsbach ist es, das Publikum und die Musiker und Musikerinnen zu überraschen und zu begeistern.