Am Samstag, 26. Mai, fand der 3. Ortenauer Schutzengellauf in Zell am Harmersbach statt. Die Veranstaltung wurde von der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau organisiert.

Mukoviszidose ist eine extrem seltene, aber sehr belastende Erbkrankheit, die derzeit noch unheilbar ist. Die Betroffenen leiden an zähem Schleim in Organen wie Lunge, Leber, Darm und Bauchspeicheldrüse. Ohne tägliche und zeitintensive Therapie sowie der permanenten Einnahme einer Vielzahl von Tabletten wäre ein Überleben oftmals nicht möglich. Gespendet wird für die unterstützung von betroffenen Patienten in der Ortenau und einzelne Forschungsprojekte mit dem Ziel in naher Zukunft die Heilung von Muskoviszidose zu ermöglichen.

Über 700 Teilnehmer sind als Einzelläufer oder als Teil von Firmenmannschaften gestartet. Da es sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung handelt, ging es nicht um die schnellste Zeit, sondern um die gelaufenen Kilometer und um möglichst viel Geld in Form von Startgebühren, Einzelspenden und Sponsoren für diesen guten Zweck zu sammeln.

Die Bläserjugend hatte die „Blue Blooser“ als 15 köpfige Mannschaft für diese Veranstaltung angemeldet. Ihr Ziel war es jedoch nicht viele Kilometer zu laufen. Sie waren angereist, um die Läufer und die Zuschauer mit Musik entlang der 1,4 Kilometer langen Rundstrecke zu unterhalten. Überall gab es Applaus für die Musik und Lob für diese tolle Idee.