Die Musikerinnen und Musiker machten sich am letzten Samstag um 17:30 Uhr auf den Weg in den tiefen Schwarzwald – nach Oberprechtal. Was normalerweise schon im Jahr 2020 hätte stattfinden sollen, wurde aus bekannten Gründen nun endlich umgesetzt! 2016 kam unser Vorstand Mario Bär auf die Idee, mit der Trachtenkapelle aus Oberprechtal ein Doppelkonzert zu veranstalten. Die Kontakte wurden über den Dirigenten der Trachtenkapelle geknüpft, denn Rainer Bär ist der Bruder von unserem Vorstand. Nach einem sehr harmonischen Konzertabend und lustigen Stunden danach war klar, dass ein Gegenbesuch stattfinden soll, welcher am letzten Samstag schließlich in die Realität umgesetzt wurde.

Das Doppelkonzert wurde mit „Nordic Fanfare and Hymn“ festlich eröffnet. Das Konzertprogramm erstreckte sich über Schmelzende Riesen von Armin Kofler, Great Balls of Fire und den Highlights aus Backdraft von dem bekannten Filmmusikkomponisten Hans Zimmer. Informativ und humorvoll durch das Programm führten Alexandra Fischer und Mario Bär. Die Feuerwehr-Polka mit den Solisten Christian Weber, Robin Schmalz und Luis Herr stellte den Abschluss unseres Gegenbesuchs dar. Als Zugabe erklang der Konzertmarsch Die Sonne geht auf. Danach nahm die Trachtenkapelle Oberprechtal auf der Bühne platz und begeisterte das Publikum ebenso mit Stücken aus der modernen sowie der traditionellen Blasmusikszene.

Gegen Mitternacht machte sich der Musikerbus mit bester Party-Stimmung auf den Weg zurück nach Önsbach. Für uns Musikerinnen und Musiker war nach diesem Abend schnell klar, dass ein weiterer Gegenbesuch erfolgen soll.