Die Bläserjugend Musikverein Önsbach ist ein eigenständiger Verein und leistet mit viel Hingabe und Aufwand eine sehr gute Kinder- und Jugendarbeit. Dies war auch wieder bei den Auftritten der verschiedenen Formationen beim Sommerhock zu sehen und zu hören. Während des Sommerhocks gab es Im DRK-Raum die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren, und sich über die Musikausbildung beim Musikverein zu informieren. Im Pfarrheim gab es für alle Interessierten die Möglichkeiten an einem Workshop unter der Leitung von Hilger Honauer teilzunehmen und das einstudierte Stück dann gleich im Anschluss in einer Percussion Gruppe beim Sommerhock vor Publikum aufzuführen.

Die Bläserjugend bietet schon ab dem Kindergarten mit der Musimo Gruppe eine musikalische Früherziehung an. In der Schule geht es in Klasse eins und zwei mit den Flötengruppen weiter. In der dritten und vierten Klasse gibt es die Bläserklassen. Darauffolgend das Vororchester, das die Musikschüler/innen auf die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach vorbereitet. Die Jugendblaskapelle ist die Vorstufe zum Eintritt in das Blasorchester. Hier finden sich viele gut  ausgebildete und engagierte Musiker/innen die viel Spaß daran haben in diesem Orchester zu musizieren.