Begonnen hat das Festwochenende mit dem Konzertabend am Samstagabend, welcher unter dem Motto Fire&Ice stand. Der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach mit ihrer Dirigentin Verena Bahls konnte man die Freude aus den vielen Gesichtern ablesen, dass man nach über zwei Jahren endlich wieder an einem Konzert mitwirken durfte. Aber auch die Musikkapelle hatte sichtlich Spaß! Bei der Konzert-Premiere von Fabian Danner waren die Musikerinnen und Musiker höchst konzentriert und motiviert. Juliane Schnurr führte dabei informativ und charmant durch den Konzertabend.

Der Festsonntag startete musikalisch mit der Trachtenkapelle aus Mitteltal, welche die Gäste über die Mittagszeit unterhalten hatte. Daraufhin kam es zum großen Festakt der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach. Während dem Auftritt zum 20jährigen Bestehen wurden Musikstücke aus den Anfängen der Kooperation, einige „Klassiker“ und auch moderne Blasmusik gespielt. Weiterhin feiert Dirigentin Verena Bahls in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum als musikalische Leiterin. Leider hatte sie angekündigt, aus privaten Gründen die Leitungsfunktion abgeben zu wollen. Da sich die Suche nach einer neuen Dirigentin oder einem neuen Dirigenten jedoch sehr schwierig gestaltet, wird sie der Jugendblaskapelle und den Jungmusikern glücklicherweise doch noch eine Weile erhalten bleiben!

Der Musikverein Großweier spielte nach dem Festakt mit zünftiger Blasmusik zur Kaffeezeit auf. Zum Abschluss und Festausklang gab der Musikverein aus Unterharmersbach ebenso ein zweistündiges Unterhaltungskonzert.

Der Musikverein Önsbach bedankt sich bei den vielen Gästen, die den Weg zum Festplatz neben der Halle gefunden haben, aber auch bei den Helferinnen und Helfern, durch die das Festwochenende erst möglich gemacht werden konnte!