Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit. Im Kurhaus „Alde Gott“ in Sasbachwalden wurden die Urkunden zum Bestehen des Jungmusikerleistungsabzeichen vom Acher-Renchtal-Musikverband verliehen. Der Acher-Renchtal Musikverband besteht aus 38 Musikvereinen. Insgesamt haben 135 Jugendliche das bronzene – 48 das silberne und 9 das goldene Abzeichen im Verband abgelegt. Die Önsbacher Silberlinge  wurden von Marius Bär und Mika Schmid für die Theorieprüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber vorbereitet. Während der Vorbereitung  lernten die jungen Musiker und Musikerinnen einiges über Musiklehre, Musikalische Fachausdrücke, Tonleitern, Rhythmik und Gehörbildung. Zusätzlich nahmen die Prüflinge an den Vorbereitungskursen des Musikverbandes  teil. Von ihren Musiklehrern wurden sie am Instrument vorbereitet, und mussten bei der Prüfung Tonleitern, ihre vorbereiteten Stücke, sowie unbekannte Musiktitel vom Blatt vortragen.

Bei der Veranstaltung am Sonntag spielte das Orchester der Bronze-Absolventen zwei Stücke unter der Leitung von Franz Schindler. Nach Begrüßungsworten von Verbandspräsident Hr. Mungenast, Bügermeisterin Sonja Schuchter von Sasbachwalden und Landtagsabgeordneter Willi Stächele spielte das Orchester mit den Silber-Absolventen unter der Leitung von Verbandspräsident Rudolf Heidler ebenfalls zwei Stücke. Vom Musikverein Önsbach erhielten insgesamt 3 Musikschüler das Leistungsabzeichen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen. 2 x Silber und 1 x Bronze. Dies zeigt, dass in Önsbach hervorragende Jugendarbeit geleistet wird. Die Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder im Musikverein bzw. in der Bläserjugend gut aufgehoben sind.

Die Urkunden wurden von dem 1. Vorsitzenden der Bläserjugend, Dominic Heyse, entgegen genommen. Die Urkunden werden den einzelnen Jungmusikern bei der Mitgliederversammlung des Vereins überreicht.

Alle Önsbacher haben mit sehr guten Ergebnissen die Prüfungen in Theorie und Praxis bestanden und können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Neben den Eltern und Vertretern der Vereine waren auch viele regional tätige Politiker sowie  Bürgermeister und Ortsvorsteher aus dem Verbandsgebiet bei der Verleihung in Sasbachwalden anwesend. Dies unterstreicht  die Bedeutung  der musikalischen Jugendarbeit in unserer Gegend.

Bronze: Nele Bär (Trompete)
Silber: Linus Lehmann (Querflöte), Julius Schmalz (Klarinette)

Der Musikverein und die Bläserjugend Önsbach gratulieren Euch zu diesem super Ergebnis und wünschen Euch alles Gute für Euren weiteren musikalischen Werdegang.