Die Bläserjugend veranstaltet an diesem Samstag, den 29. April das traditionelle Jugendvorspiel. Ab 16 Uhr präsentieren sich die einzelnen Gruppierungen der Bläserjugend in der Turn- und Festhalle. Zu hören sein werden die „Musimo“, die Flötengruppen, die Bläserklasse der 3. Klasse sowie das Vororchester Fautenbach-Önsbach. Außerdem werden einige Instrumentalschüler:innen ihr Können in einem solistischen Beitrag demonstrieren. Das Jugendvorspiel bringt für die anstrebenden Musiker:innen viele Vorteile mit sich: Eine Vorspielsituation gibt Jungmusikern die Chance, ihre musikalischen Fähigkeiten vor anderen zu zeigen, was zur Stärkung des Selbstvertrauens führt. Nach dem Vorspiel kann sich außerdem wertvolles Feedback von den Zuhörern eingeholt werden. Das Vorspiel selbst kann als Ziel gesehen werden, um die Konzentration und Motivation in den Proben zu stärken. Durch das Teilen ihrer musikalischen Leidenschaft und ihrer Fähigkeiten können sich die Jungmusiker:innen ebenso gegenseitig unterstützen und ermutigen.

Neben den Familien der Musikschüler:innen sind selbstverständlich auch Musikliebhaber oder Interessierte eingeladen, die sich über das Ausbildungskonzept des Musikvereins Önsbach informieren wollen. Habt keine Scheu – bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Nach dem Vorspiel lädt die Bläserjugend zu einem gemeinsamen Grillen ein. In geselliger Runde kann man sich dann nochmals über die Musik austauschen.