Unser gemeinsames Vororchester mit dem Musikverein Fautenbach machte am vergangenen Samstag einen Ausflug in das Musik- und Mitmach-Museum TOCCARION nach Baden-Baden. Auf spannende und gleichzeitig spaßige Weise erkundeten die Vororchester-Kids unter professioneller Anleitung die Welt der Musik und wurden selbst aktiv, Dinge zu entdecken. Herangeführt über die eigene Stimme, mit der man nicht nur Emotionen hervorrufen kann, wurde man auch rhythmisch aktiv: Im Rhythmus-Raum festigte man das Rhythmusgefühl und tanzte zu eigens erstellter Disco-Musik. Mit aufgenommenen Geräuschen bastelten die Kids an einem „Plattenspieler“. Nach Melodiespielen mit den Füßen auf dem Walking-Piano erfand man eigene Rhythmen mit Trommeln und Percussion-Instrumenten und durfte sogar noch Streichinstrumente ausprobieren. Dabei hatten auch die Betreuer viel Spaß!

Nach dem Ausflug picknickten wir als Abschluss auf dem Önsbacher Schulhof. Der Juni hält für die Vororchester-Kids einige Aktionen bereit. Darüber berichten wir in den nächsten Wochen.