Die lange Vorbereitungszeit sowie die beiden Probenwochenenden haben sich gelohnt! Unter dem Motto „Flight… Blasmusik zum Abheben“ veranstaltete der Musikverein Önsbach am letzten Sonntag nach drei Jahren endlich wieder das traditionelle Frühjahrskonzert. Der „Flugbegleiter“ und Moderator des Abends, Jörg Herr, bereitete die Zuschauer, die sich gemeinsam mit den Musikern auf eine Flugreise machten, gekonnt und humoristisch auf die musikalische Reise vor und legte zudem interessante Fakten über die einzelnen Stücke dar.

Den ersten Teil des Konzertabends gestaltete die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach unter der neuen Leitung von Katherine Flynn-Hartmann. Niveauvoll begann das Konzert mit „Ukrainian Bell Carol“, bevor dann Highlights aus dem Musical Aladin und mit „Coldplay Classics“ die bekanntesten Stücke der Band Coldplay in der Festhalle erklangen.

Das Blasorchester unter der Leitung von Fabian Danner eröffnete den zweiten Konzertteil mit der Titelmelodie von Rocky – „Gonna fly now“. Gleich als zweites Stück erklang das Konzertwerk „Flight“ von Mario Bürki, welches die Zuschauer mit auf die Reise eines Propellerflugzeugs nahm. Jazzig ging es weiter mit „Birdland“ und der „Graf-Zeppelin Marsch“ beendete den ersten Teil. Nach der Pause erzählte das Blasorchester musikalisch die tragische Geschichte der „Hindenburg“. Auch die musikalischen Highlights des Fantasy-Films „How to train your dragon” sowie die von Hans Zimmer komponierte Filmmusik von „Pearl Harbor“ erklangen in der Önsbacher Festhalle. Eine lustige und scherzhafte Interpretation der Musik aus dem Film die „Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ beendete das Konzert. Unter standing ovations spielte das Blasorchester Nenas „99 Luftballons“ und verabschiedete sich mit „Über den Wolken“ vom Publikum.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Moderator des Konzertabends, Jörg Herr, an Katherine Flynn-Hartmann sowie Fabian Danner und auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer hinter der Theke!