Das Horn ist ein Blechblasinstrument aus Messing oder Goldmessing und wird in der Orchesterliteratur auch corno genannt. Charakteristisch für das Horn ist die Bauform mit Trichtermundstück, enger konischer Mensur, großer Rohrlänge und weit auslaufendem Schallbecher. Besonders ist auch die historische Handhaltung mit der rechten Hand im Schallbecher und der linken an den Ventilen.

Am vergangenen Samstag war in Önsbach bei der „Nacht der offenen Kirche“ zur Eröffnung  besinnliche Hornmusik zu hören. Hierzu waren Barbara Ennemoser, Friedhelm Schemel, Benjamin Schemel und Markus Gros als Vertretung für Sonja Seiler im Rahmen eines Horn Ensembles aktiv. Harald Meyer an der Tuba hat das Hornquartett hierbei zusätzlich unterstützt.

Mit Rolf Basler aus Rammersweier wurde als besondere Einlage die Alphorn-Ballade gespielt.

Weiterhin standen unter anderem das „Ave Maria“ aus der Oper Alesandro Stradella von F. Flotow, und die „Pastorale“ aus der Symphonie in C von Gossec auf dem Programm. Diese wurde eigens von dem Önsbacher Fredy Weber für das Horn- Ensemble arrangiert. Bei dem irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ und dem deutschen Volkslied „Das Elternhaus“ gab es die Möglichkeit zum Mitsingen. Es war ein kurzweiliges Programm das bei den Zuhörern sehr guten Anklang fand.