Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Musikvereins Önsbach am 11.04 konnte die Musikpatenschaft zwischen Musikverein und der Grundschule erfolgreich verlängert werden. Der Verbandspräsident des ARMV, Klaus-Peter Mungenast, übergab unserem ersten Vorsitzenden Mario Bär und der Schulleiterin der Grundschule, Ulrike Ruhe, die Urkunden des BDB.

Die Dauerkooperation besteht schon seit dem Schuljahr 2010/11, in welchem die erste Bläserklasse gegründet wurde. Ein weiterer Bestandteil der Kooperation sind die Flötengruppen in der ersten und zweiten Klasse sowie die zum Schuljahr 2019 hin neu ins Leben gerufenen Percussion-Kids. Die Schülerinnen und Schüler haben dann ab der 3. Klasse die Möglichkeit, durch den Eintritt in die Bläserklasse ihre gemachten Grunderfahrungen an der Blockflöte oder der kleinen Trommel mit dem Erlernen eines Blasinstruments oder des Schlagzeugs zu erweitern. Dieses vielfältige musikalische Angebot stellt eine sehr gute Ergänzung zum Musikunterricht in der Grundschule dar, durch welches auch die Klassengemeinschaft gestärkt wird.