Da momentan keine Proben, Konzerte, Feste, Auftritte und sonstige Aktivitäten rund um den Musikverein stattfinden können, gibt es derzeit nicht sehr viel aus dem Vereinsleben zu berichten. Aus diesem Grund wollen wir die Zeit nutzen, um Ihnen die einzelnen Register der Musikkapelle vorzustellen. Den Anfang macht das Klarinettenregister.

Wir, das sind 2 Männer und 9 Frauen und Mädels, bilden das Holzregister.

Wir sind in die erste, zweite und dritte Stimme aufgeteilt. Claudia spielt in der volkstümlichen Blasmusik zusätzlich die Es-Klarinette.

Die B-Klarinette ist ein vielfältiges Instrument mit einem Tonumfang von drei Oktaven. Sie besteht aus 7 Einzelteilen: das Mundstück mit dem Einfachrohrblatt und dem Blatthalter, die Birne, das Oberstück, Unterstück und der Trichter. Heute wird die Klarinette aus Palisanderholz gefertigt. Sie hat 22 Tonlöcher mit Klappen und Ringen aus Neusilber.

In Blasorchestern wird die Klarinette unter anderem für schnelle Solopassagen verwendet. In Blasmusikbearbeitungen symphonischer Werke übernehmen die, in zwei oder mehr Gruppen aufgeteilten, Klarinetten häufig die Geigenstimmen. In böhmisch-mährischer Volksmusik wird die Klarinette meist zweistimmig besetzt und hat, abgesehen von eigenen Solopassagen, die verzierende Funktion.

Beim Spielen sind flinke Finger gefragt! Um Töne zu erzeugen brauchen wir nicht nur flinke Finger, sondern auch ein gutes Lungenvolumen das durch Üben, Üben und Üben verbessert wird.

Claudia Weber, Sophie Ott, Anne Herr, Leonie Weber, Christine Kist, Ramona Weber, Julius Schmalz, Melina Melüh, Friedbert Seiler, Juliane Schnurr, Lilian Weber.