Unser Schlagzeugregister besteht aus einer Dame, einem Herr und zwei Bären. Dies sind Laura Basler, Manuel Herr, Marius Bär und Mario Bär.

Das Schlagwerk umfasst ca. 200 Instrumente. Das bekannteste ist das Drum Set, welches aus mehreren einzelnen Schlaginstrumenten besteht.  Hierzu gehört bei uns im Orchester eine große Trommel, eine kleine Trommel, zwei Hänge-Toms, und ein Stand-Tom, ein Ride- und ein Crash Becken sowie eine Hi Hat. Xylophon, Glockenspiel, die Pauken und auch viele kleinere aber genau so wichtige Percussion Instrumente, wie die Kuhglocke, die Shaker und die Triangel gehören ebenfalls zu den Instrumenten, die ein Schlagzeuger beherrschen muss.

Das Schlagzeug zu beherrschen ist eine Kunst, die eine sehr gute Hand-Fuß-Koordination und ein sehr gutes Rhythmusgefühl erfordert. Zusätzlich sollte der Musiker über eine gewisse Kondition und Selbstbewusstsein verfügen, da das Drummen körperlich anstrengend ist. Ebenso ist jeder Schlagzeuger in einem gewissen Maße auch ein Solospieler, da jede Stimme nur einmal im Orchester vergeben ist.

Im Schlagzeugunterricht lernen die Musiker bestimmte Grundfiguren der Rhythmusgestaltung. Aus diesen Figuren entwickelt jeder seinen persönlichen Sound und Rhythmus, der je nach gespieltem Musikstück unterstützend wirkt. Die Mischung aus Können, Gehör, Hineinfühlen und Stil ergibt auch eine individuelle Note, die jeden Schlagzeuger einen Titel etwas anders spielen lässt.