Nach einem Jahr Abstinenz war es endlich wieder soweit: Die Önsbacher Räuber konnten am Fasentssonntag endlich wieder am Umzug in Kappelrodeck teilnehmen. Der „Schudibus“, welcher freundlicher Weise von Weber Bustouristik zur Verfügung gestellt wurde, fuhr (mehr oder weniger) pünktlich um 10:59 Uhr vom Önsbacher Schulhof ab. Gut gestärkt konnten es die Räuber kaum erwarten, als dann um 14:11 Uhr endlich der Umzug startete. Die vielen Zuschauer waren begeistert von der abwechslungsreichen Fasentmusik – obendrein von den verschiedenen Formationen, in denen sich die Räuber präsentierten: „Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis“ oder die „Formation Schildkröte“ stellen hier nur eine kleine Auswahl an Formationen dar.

Weiter ging das närrische Treiben schon am Rosenmontagmorgen. Denn in Önsbach ist es seit Ende der 1940er Jahre Tradition, dass die Musiker am Rosenmontag mit ihren Instrumenten durch das Dorf ziehen, um die Bevölkerung mit Fastnachtsmusik zu unterhalten. Nur in den 60er Jahren und 1991, zur Zeit des Golfkrieges als auch 2021 im Corona-Jahr wurde dieses Treiben unterbrochen. Bei herrlichem Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zog die musikalische Gruppe vom Oberdorf aus in Richtung City, um dann im Laufe des Tages auch ein paar „Außenbezirke“ mit Fastnachtsmusik zu unterhalten. Dabei wurden die Räuber immer freundlich empfangen. Überall durften wir großzügige Spenden sowie Getränke und Speisen in allen Variationen entgegennehmen. Für die herzliche Gastfreundschaft bedanken sich die Rosenmontagsmusiker bei der Önsbacher Bevölkerung. Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei der Firma Harter Landtechnik sowie dem Autohaus Bär für die großzügige Unterstützung!