In Önsbach ist es seit ca. 70 Jahren Tradition, dass die Musiker/innen am Rosenmontag mit ihren Instrumenten durch das Dorf ziehen und die Bevölkerung mit Fasnachtsmusik unterhalten. Nur einmal in den 60er Jahren und 1991, zur Zeit des Golfkrieges, wurde diese Tradition unterbrochen.

Vom Oberdorf aus zieht die große musikalische Gruppe morgens in Richtung City, um dann im Laufe des Tages bzw. abends auch ein paar „Außenbezirke“ mit Fasnachtsmusik zu unterhalten. Oft gibt es Spenden, sowie Getränke und Speisen in allen Variationen. Immer wieder sind Tische in den Höfen, aber auch in den Wohnzimmern, sowie Garagen und Werkstätten aufgebaut, auf denen sich die Getränke und kulinarischen Fasnachtsbackwaren türmen. Beendet wird das fasnächtliche Treiben bei Sonnenuntergang irgendwo in Önsbach. Die Geldspenden werden immer zu 100% für die umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit des Vereins verwendet. Leider lässt es die Corona-Pandemie dieses Jahr nicht zu, dass die Musiker/innen am Rosenmontag durch Önsbach ziehen. Darüber sind wir sehr traurig, da es immer ein toller Tag für uns und die Önsbacher Bevölkerung ist.

Dieses Jahr werden wir Rosenmontag bei allen Haushalten einen Flyer einwerfen und damit ein närrisches HELAU, NARRI NARRO und HOORIG HOORIG wünschen.

Die Räuber werden am Rosenmontag ab 11.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr im Dorf unterwegs sein um die Flyer zu verteilen.

Gerne können Sie weiterhin unsere Kinder- und Jugendarbeit unterstützen. Spenden können Sie:

• Bei allen Musiker/innen, die am Rosenmontag im Dorf in Zweier-Gruppen unterwegs sind.
  • Oder über: Volksbank eG – Die Gestalterbank – IBAN DE44 6649 0000 0078 1191 01

Wir freuen uns schon auf einen Corona-freien Rosenmontag mit Euch in 2022!