Last but not least. Auch das Saxophon zählt zur Gruppe der Holzblasinstrumente und somit auch zum Holzregister. Wir sind: Winfried Bär, Martin Reichert, Daniel Seiler, Lisanne Spengler, Lilli Harter und Leah Weber. Es gibt verschiedene Arten des Saxophons. Das Sopran sieht man eher seltener. Es ist klein und gerade. Man kann es sich als goldene Klarinette vorstellen und ist in B gestimmt. Die bekannteste Saxophonart ist das Altsaxophon, welches jeder kennt und in Es gestimmt ist. Das Altsaxophon spielen bei uns Lilli, Leah, Lisanne und Martin. Eine weitere Art des Saxophons ist das Tenorsaxophon. Es sieht aus wie das Altsaxofon, nur viel größer und ist in B gestimmt. Gespielt wird es von Daniel und Winfried. Das Tenor- sowie das Altsaxophon sind bei uns im Orchester in zwei Stimmen aufgeteilt. Abschließend kann man noch sagen, dass mit Winfried bei uns im Register, das älteste aktive Mitglied in der Kapelle spielt. Die Altsaxophone sind, anders als der Name vermuten lässt, das im Schnitt jüngste Register des ganzen Vereins!

Das war’s zu uns persönlich, jetzt noch ein paar Fakten:

Das Saxophon ist ein Blasinstrument, das zur Gruppe der Einfachrohrinstrumente gehört, was bedeutet, dass der Ton wie zum Beispiel auch bei der Klarinette durch ein einzelnes schwingendes Rohrblatt erzeugt wird. Deshalb gehört das Saxophon, innerhalb der Gattung der Blasinstrumente, zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Das Saxophon besteht aus drei Teilen: dem Mundstück mit dem Blättchen und der Blattschraube, dem Es-Bogen und dem Korpus, an dem sich die 20 Tonlöcher mit den Klappen befinden. Das Saxophon ist aber nicht nur in der sinfonischen Blasmusik anzutreffen. Man findet es ebenso im Swing oder im Jazz aber auch als Soloinstrument in der klassischen Musik und in Kammerbesetzungen, kombiniert mit anderen Instrumenten. Es ist also ein sehr vielfältig einsetzbares und abwechslungsreiches Instrument, welches mal die Nebenstimme aber auch die Haupt -bzw. Solostimme spielt. Bei uns im Blasorchester ist das Saxophon ein Bindeglied zwischen Holz- und Blechblasinstrumenten, dank der Beweglichkeit als Holzblasinstrument und der Lautstärke eines Blechblasinstrumentes. Kurz gesagt: uns wird nie langweilig und es macht einfach Spaß!