Am letzten Samstagvormittag fand die theoretische und praktische Prüfung zum Junior-Abzeichen 2 in den Räumen des Musikvereins statt. Samira Schindler, Eva Ennemoser und Marina Schemel haben die drei Musikschüler auf die Theorieprüfung vorbereitet. Bei der theoretischen Prüfung standen Grundlagen der Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung auf dem Programm. Im Anschluss fand die praktische Prüfung statt. Hier spielten die Jugendlichen den Prüfern Dietmar Herr und Julius Schmalz jeweils eine Tonleiter und zwei Musikstücke vor, die sie im Instrumentalunterricht mit ihrer Lehrkraft eingeübt hatten. Beim Vorspiel wurden beispielsweise die Tonkultur, die musikalische Gestaltung sowie rhythmische und technische Genauigkeit bewertet. Herzlichen Glückwunsch an Manuel Harter (Tenorhorn), Monique Lamm und Frieda Rossmann (beide Klarinette) für das sehr erfolgreiche Bestehen!

V.l.n.r.: Samira Schindler, Eva Ennemoser, Manuel Harter, Frieda Rossmann, Monique Lamm, Marina Schemel

Das Junior-Abzeichen stellt den behutsamen Einstieg in die Themenvielfalt der Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) dar. Hier werden die ersten Vorspielerfahrungen gesammelt, die elementaren Inhalte der Musikkunde gelernt und in das Lernfeld Rhythmik und Gehörbildung eingeführt. Es geht darum, wertvolle Motivationen zu den darauf aufbauenden Jungmusiker-Leistungsabzeichen bereits im Anfangsstadium zu wecken. Neuerdings ist das JMLA-Junior in zwei Bereiche gegliedert, das Junior 1 und das Junior 2, wobei das Junior 2 im Vergleich zum früheren Junior von den Anforderungen her gleichbleibt.