Am vergangenen Samstag, den 4. Mai, fand in Zell am Harmersbach der bereits 6. Ortenauer Schutzengel-Lauf statt, der von der Mukoviszidose e.V. Regionalgruppe Ortenau organsiert wird. Schon seit einigen Jahren beteiligt sich eine Abordnung des Musikvereins an dem Lauf. Jedoch nicht mit einer sportlichen, sondern einer musikalischen Aufgabe: Die Musikerinnen und Musiker sind auch in diesem Jahr wieder neben der Strecke aktiv, um die Läuferinnen und Läufer mit musikalischen Einlagen zu motivieren. Dabei gab es für die sportlichen Zuhörerinnen und Zuhörer Pop-Songs und auch traditionelle Blasmusik auf die Ohren – für jeden Läufer und jede Läuferin war bestimmt etwas dabei. Nach der Anreise mit dem Zug hatte man sich zuvor mit Pizza gestärkt.

Über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind als Einzelläufer oder als Teil von Firmenmannschaften gestartet. Da es sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung handelt, ging es nicht um die schnellste Zeit, sondern um die gelaufenen Kilometer sowie darum, möglichst viel Geld in Form von Startgebühren, Einzelspenden oder Sponsoren für diesen guten Zweck zu sammeln. Die Spenden kommen der Unterstützung von betroffenen Mukoviszidose-Patienten in der Ortenau und Forschungsprojekten mit dem Ziel, eine Therapie für die Heilung der Krankheit zu finden, zu gute.

Sicherlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder am Start!