Das Junior-Abzeichen wurde 2005 vom BDB als Vorstufe zu den Abzeichen Bronze, Silber und Gold eingeführt. Es soll Motivationen bei den jüngsten Instrumentalschülern wecken, und ist der behutsame Einstieg in die Themenvielfalt der Jungmusiker-Leistungsabzeichen und somit Fundament für die folgenden Leistungsstufen. Hierbei sammeln die junge Musiker und Musikerinnen ihre ersten Erfahrungen. So entsteht wertvolle Motivation von Anfang an.

Am Sonntag fand die theoretische und praktische Prüfung zum Junior Abzeichen in den Räumen des Musikvereines statt. Mika Schmid, Julius Schmalz und Linus Lehmann hatten die 10 Musikschüler auf die Theorieprüfung vorbereitet. Bei der theoretischen Prüfung standen Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung auf dem Programm. Im Anschluss an die theoretische Prüfung fand die praktische Prüfung statt. Hierbei spielten die Jugendlichen vor einer Jury jeweils eine Tonleiter und 2 Musikstücke. Beim Vorspiel wurden z.B. die Tonkultur, musikalische Gestaltung, sowie rhythmische und technische Genauigkeit bewertet.

Die Eltern waren zur anschließenden Verleihung der Urkunden eingeladen, und konnten hierbei den ausgewählten Musikstücken der Musikschüler zuhören, die als Solo oder als Duette vorgetragen wurden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jugendlichen für die erfolgreiche Teilnahme an der Junior-Prüfung