Am vergangenen Samstagabend, dem Vorabend des vierten Advents, spielte die Musikkapelle des Musikvereins Önsbach in der Önsbacher Pfarrkirche Sankt Joseph. Es war das erste Kirchenkonzert nach der Corona-Pandemie und stellte ebenso das erste Kirchenkonzert für unseren Dirigenten Fabian Danner dar. Die langjährige Tradition der Weihnachtskonzerte wurde mit diesem Konzert fortgesetzt – allerdings in einem veränderten Rahmen: Das Konzert erklang ohne den früheren Partner Gesangverein „Frohsinn“ und nun am vierten Adventswochenende. Für das nächste Jahr können sich interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer diesen Termin schonmal vormerken!

Die Musikkapelle des Musikvereins Önsbach glänzte unter der Leitung von Fabian Danner mit einem abgerundeten Klangbild und einem attraktiven sowie anspruchsvollen Programm.

Das Kirchenkonzert wurde mit der Fanfare „A Little Opening“ von Thiemo Kraas eröffnet. Zum Programm des Kirchenkonzerts zählte auch das sinfonische Gedicht „Cassiopeia“ von Carlos Marques, welches das Hauptwerk des Konzerts darstellte. Für die Musikerinnen und Musiker war das Stück aufgrund wechselnder Tempi, solistischen Elementen und imposanten Melodien eine Herausforderung, welche jedoch bravourös gemeistert wurde! „Cassiopeia“ wurde eingerahmt durch „Can’t hefp falling in love“ von Elvis Presley und „Amen“ von Pavel Stanek. Letzteres fügte sich mit seinen ruhigen und besinnlichen Klängen perfekt in die adventliche Zeit ein. Neben dem weltbekannten Stück „The Sound of Silence“ des US-amerikanischen Duos Simon & Garfunkel erklangen in der Önsbacher Pfarrkirche auch „Amacing Grace“ sowie eine rockige Blasmusikversion der „Tocatta in d-Moll“ von Johann Sebastian Bach. Mit weihnachtlichen Klängen verabschiedete sich die Musikkapelle Önsbach unter stehenden Ovationen vom Publikum.

Der Musikverein Önsbach bedankt sich ebenso bei den Zuhörerinnen und Zuhörern für die großzügigen Spenden. Die Tafel in Achern freut sich, eine Spende über 1.130 € entgegennehmen zu dürfen.