Den ersten Teil des Konzertes eröffnete die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach unter der Leitung von Verena Bahls. Ed Huckebys „Ashland Park“ war die Ouvertüre für diesen Abend der Blasmusik. Mit viel Gefühl wurden bekannte Melodien aus den Kinofilmen „Pearl Harbour“ und „Harry Potter“ von der Jugendblaskapelle präsentiert.

„Encanto“ beeindruckte mit einer imposanten Blechbläserfanfare und entwickelte sich zu einem ansteckenden Rhythmus. Mit diesem Stück beendete die Jugendblaskapelle Ihren Konzertteil. Als Zugabe rockte die Jugendblaskapelle die Halle mit „Let’s twist again“.

Das diesjährige Motto der Musikkapelle mit Dirigent Matthias Schmidt lautete „Österreich – I am from Austria“.

Gemäß diesem Motto erklangen im Programm der Musikkapelle weltbekannte Werke wie Deutschmeister Regimentsmarsch, Kaiserwalzer so wie der Radetzky Marsch. Das Hauptwerk des Abends war die „Alpina Saga“. Die Musik lud in die Berge ein und zeigte die Schönheit einer Bergwanderung mit all ihrer Gefahr und Pracht. Bei dem Titel „Raphsody for Alto Saxophne and Band“ glänzte Fiona Weber als Solistin. Mit „Birdland“ und Medleys von Falco und Reinhard Fendrich begeisterte das Orchester im modernen Programmteil. Bei dem Titel „Von Freund zu Freund“ erwachte das Woodstock der Blasmusik in der Önsbacher Festhalle.

Mit Rosen, Küsschen und stehenden Ovationen verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker, so wie das Publikum von Matthias Schmidt, Als Zugabe gab es zur Überraschung eine Sonderausgabe von dem Titel „Dem Land Tirol die Treue“. Hierzu wurde ein speziell auf Matthias Schmidt zugeschnittener Liedtext gesungen.

Vielen Dank an…

• Alexandra Fischer für die charmante und kurzweilige Moderation.
  • Verena Bahls für Ihre liebevolle Art, die Jugendlichen musikalisch und menschlich zu fördern und die Jugendblaskapelle dadurch zu einer tollen Gemeinschaft zu formen.
  • Dirigent Matthias Schmidt für 10 wunderbare Jahre mit uns.
  • Der Tanzschule Becker für das Mitwirken beim Kaiserwalzer.
  • die zahlreichen Besucher für das aufmerksame Zuhören, den stürmischen Beifall und für die vielen positiven Rückmeldungen an uns.
  • die Helfer und Helferinnen hinter der Theke für die Bewirtung.