…Dies war das Motto des diesjährigen Konzertes in Önsbach. Trotz des frühlinghaften Sonntages füllte sich die Festhalle bis zum letzten Platz. Verena Bahls und die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach eröffneten den Konzertabend mit Variationen zum schönen Volkslied „Kein schöner Land“. Neben Titeln wie „Die Schöne und das Biest“ und „Monterosi“ begeisterten die Jugendlichen auch beim letzten Stück „Fascinating drums“. Nach langanhaltendem Beifall durfte die Jugendblaskapelle erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Nun war er es an der Musikkapelle unter der Leitung von Matthias Schmidt das Publikum zu begeistern. Nach den ersten drei Titeln, „El Picador“, „Habanera“ und „Tio Alberola“ wurde das Hauptwerk des Abends aufgeführt. „Danzon No.2“. Dies war mit Sicherheit ein Glanzpunkt an diesem schönen Konzertabend. Nach der Pause ging es dann weiter mit den südländischen Rhythmen. Neben „Espana cani“ und „Children of sanchez“, konnte das Trompetenregister auch bei dem Stück „Mexican Trumpets“ überzeugen.

Der von dem ehemaligen Önsbacher Dirigenten Ferenc Geiger arrangierte Titel „Bamba la Bamba“ kam bestens beim Publikum an. Zum großen Finale tanzten die Mädchen von der Tanz- und Freizeitgemeinschaft zu dem rasanten „Samba de Janeiro“ und brachten damit die Halle nochmals zum Beben. Nach 2 Zugaben endete dann das Latina Festival in der Festhalle.

Vielen Dank an dieser Stelle an Alexandra Fischer für die charmante Moderation und die Helfer hinter der Theke für die Bewirtung.