Die Mitgliederversammlung des MV Önsbach fand am Montag, 13.04.2015 in der Sportgaststätte statt. Mit „Gruß an Böhmen“ wurde die Versammlung durch die Musikkapelle eröffnet. Im Anschluss spielte die Musikapelle das Kameradenlied zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Die 1. Vorsitzende Beate Schemel blickte in Ihrem Bericht auf die letzten 6 Jahre Ihrer Amtszeit zurück. Protokollführerin Manuela Fien konnte in dem Jahresbericht für das Jahr 2014 über die vielfältigen Tätigkeiten des Musikvereins berichten. Kassier Daniel Seiler gab einen Einblick in die Ein- und Ausgaben des Musikvereins. Im Anschluss daran bestätigte Kassenprüfer Reinhard Brenneisen die einwandfreie Kassenführung und führte auch die Entlastung des Kassiers aus. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Für das kommende Jahr ließen sich Reinhard Brenneisen und Siegbert Feißt wiederum als Kassenprüfer aufstellen. Sie wurden beide einstimmig gewählt.

Im Bericht der Jugendleiter konnte Daniel Kast über die vielfältige Tätigkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendausbildung berichten. Der Musikverein verfügt schon seit ein paar Jahren über ein durchgängiges Ausbildungskonzept. Im Kindergarten können die Kinder in den „Musimo“ Gruppen erste musikalische Erfahrungen sammeln. In Klasse 1 und 2 bietet der Musikverein im Rahmen der Dauerkooperation mit der Grundschule Önsbach  den Blockflötenunterricht an. Die Kinder der Klasse 3. und 4. haben die Möglichkeit in den Bläserklassen die unterschiedlichsten Instrumente zu erlernen. Nach Beendigung der Bläserklassen und der Mitwirkung in der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach haben die Musikschüler noch die Möglichkeit im Vororchester mitzuwirken. Natürlich spielt auch der Einzelunterricht eine wichtige Rolle bei der musikalischen Ausbildung. Neben einigen Auftritten der einzelnen Gruppierungen wurden auch viele Aktivitäten ohne Instrumente unternommen. Insgesamt sind momentan 78 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beim Musikverein in Ausbildung.

Linus Lehmann, Christoph Kast, Annabelle Hund und Sophie Weber hatten  im Dezember die Prüfung zum bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen mit Erfolg bestanden. Lisanne Spengler und Max Melüh haben die Prüfung zum  silbernen Leistungsabzeichen mit Erfolg bestanden. Die  Jugendleiter Dominic Heiße und Juliane Schnurr übereichten den Jugendlichen die Urkunden und Präsente.

Für die fleißigsten Proben- und Auftrittsbesucher erhielten Dominic Heyse und Benjamin Schemel Weinpräsente.

Thomas Huber wurde an diesem Abend für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit von der ersten Vorsitzenden Beate Schemel zum Ehrenmitglied ernannt. Thomas war von 1990-1995 stellvertretender Vorsitzender des Musikvereins. Weiterhin hatte er viele Jahre bei den „Heiteren Dorfspatzen“ mitgewirkt. Er ist auch aktives Mitglied in der Seniorenkapelle. Thomas ist die treibende Kraft bei  Altmaterialsammlungen des Vereins. An der Trompete und am Flügelhorn spielt er die erste Stimme und ist ein Leistungsträger in der Musikkapelle. Weiterhin ist er als Vizedirigent immer zur Stelle wenn Matthias Schmidt keine Probe oder einen Auftritt leiten kann.
Vielen Dank Thomas.

Die Verbandsehrung für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit führte Waltraud Köninger vom Acher-Renchtal-Musikverband durch. Beate Schemel bedankte sich bei dem Dirigent der Seniorenkapelle Herbert Herr, dem Seniorenvertreter Willi Künstel, sowie dem Deko Team Sigrid und Erich Harter und Winfried Bär. Ortsvorsteherin Christine Rösch führte im Anschluss die Entlastung der Vorstandschaft durch. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Wahl des 1.Vorsitzenden an. Beate Schemel stellte sich nach 6 jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzende nicht mehr zur Wahl. Mario Bär stellte sich für diese Position zur Wahl. Er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes würdigte der neue erste Vorsitzende Mario Bär die vielfältigen Tätigkeiten von Beate Schemel während Ihrer Amtszeit. In dieser Zeit wurden einige Neuerungen beim Straßenfest durchgeführt und Inventar dafür angeschafft.  Der „Musikalische Sommerhock“ wurde eingeführt, ein großartiges Jugendkapellentreffen durch den Musikverein organisiert und veranstaltet, Bewirtungen beim „Fest der Reise“ durchgeführt, den Proberaum renoviert, die Satzung überarbeitet, den Verein  „Bläserjugend Musikverein Önsbach“ gegründet, ein Vororchester installiert und erfolgreiche Konzerte durchgeführt. Dies waren nur einige Meilensteine aus der Zeit von Beate als erste Vorsitzende.

Die Anwesenden verabschiedeten Beate mit stehenden Ovationen. Auch Dirigent Matthias Schmidt überreichte einen Blumenstrauß und bedankte sich herzlich bei Beate für die gemeinsamen 6 Jahre. Sie wird dem Verein weiterhin als Beisitzerin in der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Beate – Vielen Dank für alles!!!