Die Mitgliederversammlung der Bläserjugend für das Jahr 2016 fand am 18.02.2017 im Proberaum des MV Önsbach statt. Der erste Vorsitzende Dominic Heyse eröffnete die Versammlung und berichtete zusammengefasst  über das Vereinsjahr 2016. Christoph Kast konnte im Bericht des Protokollführers über zahlreiche Aktivitäten des Vereins berichten. In der Bläserjugend sind alle Gruppierungen der Kinder- & Jugendausbildung in einem Verein zusammengeführt.

Im Kindergarten können die Kinder in der „Musimo“ Gruppe an der rhythmischen Musikerziehung teilnehmen. In der Grundschule bietet der Musikverein einen Flötenunterricht in Klasse 1 und 2 an. In Klasse 3 und 4 gibt es die Möglichkeit an den Bläserklassen teil zu nehmen. Ab der 5 Klasse werden die Kinder und Jugendlichen im Einzelunterricht an den Instrumenten unterrichtet. Projektbezogen bereiten sich die Musikschüler der Klassen 4 und 5 im Vororchester in Proben vor, um bei den unterschiedlichsten Anlässen aufzutreten. Die Jugendblaskapelle Fautenbach – Önsbach ist die letzte Stufe vor dem Eintritt in die Musikkapelle.

Neben den Proben und Auftritten der verschiedenen Gruppen werden regelmäßig Freizeitaktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen veranstaltet. Im Jahr 2016 waren dies zum Beispiel insgesamt 4 Spieleabende, ein Ausflug zum Kletterpark am Mehliskopf, ein Bastelnachmittag sowie ein geselliger Abend mit Flammkuchen für die Jugendblaskapelle.

Der Kassenbericht wurde von Martin Reichert vorgetragen. Die Kassenprüfer Daniel Seiler und Dietmar Herr haben im Vorfeld die Kasse geprüft und bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

Die Vorstandschaft der Bläserjugend: Lisanne Spengler, Christoph Kast, Martin Reichert, Dominic Heye, Juliane Schnurr, Manuel Herr, Daniel Kast

Im November fand der Jugendnachmittag im Pfarrheim statt. Hierbei wurden auch die Abzeichen für das Bestehen des Leistungsabzeichens „Junior“ an einige Instrumentalschüler  überreicht.
Dies waren: Lilli Mathilda Harter- Saxophon / Leah Maria Weber – Saxophon / Samira Schemel – Trompete / Robin Schmalz – Trompete / Julius Kern – Bariton / Jennifer Hils – Posaune.

2016 erhielten folgende Instrumentalschüler das bronzene Leistungsabzeichen: Nils Boschert – Schlagzeug / Finn Kirchner – Tuba / Sophie Ott – Klarinette / Lucas Schmid – Bariton / Emily Scholles – Saxophon / Leonie Weber – Klarinette. Das silberne Leistungsabzeichen erhielt Sophie Weber – Querflöte

Für das Jahr sind bereits einige Aktivitäten in Planung. Ein Highlight wird das Jugendkapellentreffen am 21. Oktober in der Festhalle werden. Es stehen auch wieder Spieleabende und eine Wanderung auf dem Programm.

Dominic Heyse beendete nach dem Punkt „Verschiedenes“ die Versammlung. Als Belohnung für das bestandene „Junior“ Abzeichen lud die Vorstandschaft die Instrumentalschüler nach der  Versammlung in das Gasthaus „Adler“ zum Pizzaessen ein.