Die Mitgliederversammlung des MV Önsbach für das Jahr 2016 fand am vergangenen Montag, 10.04.2017 im Gasthaus Adler statt.

Zuvor hatte die Musikkapelle die Messe für verstorbene Mitglieder mit feierlichen Musikstücken mitgestaltet. Mit dem „Bozner Bergsteiger Marsch“ wurde die Versammlung durch die Musikkapelle eröffnet. Im Anschluss spielte die Musikkapelle das Kameradenlied zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende Mario Bär blickte in seinem Bericht auf das Vereinsjahr 2016 zurück. Dirigent Matthias Schmidt war leider verhindert, und konnte nicht an der Versammlung teilnehmen. Protokollführerin Manuela Fien konnte in dem Jahresbericht für das Jahr 2016 über die vielfältigen Tätigkeiten des Musikvereins berichten. Kassier Daniel Seiler gab einen Einblick in die Ein – und Ausgaben des Musikvereins. Im Anschluss daran bestätigte Kassenprüfer Siegbert Feißt die einwandfreie Kassenführung und führte auch die Entlastung des Kassiers aus. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Für das kommende Jahr ließen sich Reinhard Brenneisen und Siegbert Feißt wiederum als Kassenprüfer aufstellen. Sie wurden beide einstimmig gewählt. Im Bericht der Jugendleiter wurde über die vielfältige Tätigkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendausbildung berichtet.

Nils Boschert, Leonie Weber, Sophie Ott, Emily Scholles, Lucas Schmidt so wie Finn Kirchner hatten im Dezember die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bestanden. Sophie Weber absolvierte die Prüfung für das silberne Jungmusikerleistungsabzeichen. Die Jugendleiter Dominic Heyse und Juliane Schnurr übereichten den Jugendlichen die Urkunden und Präsente.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Mario Bär hat sich bereit erklärt diese verantwortungsvolle Position nochmal zu übernehmen. Er wurde von der Versammlung einstimmig wieder gewählt. Somit bleibt die bestehende Vorstandschaft ohne Personalwechsel bestehen

Für die fleißigsten Proben- und Auftrittsbesucher erhielten Dominic Heyse, Manuel Herr, Lisanne Spengler, Mario Bär und Friedhelm Schemel kleine Präsente.

Mario Bär bedankte sich bei dem Dirigent der Seniorenkapelle Herbert Herr, dem Vizedirigent Thomas Huber, und dem Seniorenvertreter Willi Harter für die geleistete Arbeit.

Insgesamt kann der Musikverein auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016 zurück blicken, und sieht sich dank der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der „Bläserjugend Musikverein Önsbach“ auch für die Zukunft bestens aufgestellt.