Am Samstag, den 24. September, machten wir Musikerinnen und Musiker uns um 15 Uhr auf den Weg nach Karlsruhe, denn etwas Großes hatte sich angekündigt: ein Ausflug zu den Escape-Rooms nach Karlsruhe-Hagsfeld. Ermöglicht wurde uns dieser Auslug von einem Förderprogramm des BDB’s (Bund Deutscher Blasmusikverbände) in Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg, welches nachhaltige Tagesausflüge zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Musikerkameradschaft fördert.

In diesem Sinne startete der Ausflug mit der Busfahrt nach Karlsruhe. Pünktlich um 15 Uhr ging es mit dem Weber-Bus Richtung Fächerstadt und somit auch zu den Escape-Rooms. Dort angekommen wurden wir in Achter-Gruppen und auf verschiedene „Themen-Räume“ (jeder Raum hatte einen anderen Themenschwerpunkt) verteilt. In den nächsten anderthalb Stunden war es dann unsere Aufgabe, erfolgreich Rätsel zu lösen, um wieder an die Freiheit zu gelangen und somit auch den fiktiven Protagonisten des jeweiligen Raumes zu „befreien“. Dabei war die Hilfe sowie die verschiedenen Perspektiven jedes einzelnen Gruppenmitglieds gefragt.  Durch das gemeinsame Denken und Handeln konnte jede Gruppe das Rätsel in ihrem Raum erfolgreich lösen und wir konnten uns auf die Rückfahrt nach Önsbach machen.

Auf dem oberen Schulhof gab es für alle Musikerinnen und Musiker Bratwürste und Steaks im Weck und alle möglichen Getränke. Anschließend machten wir es uns in geselliger Runde an Biergarnituren gemütlich und ließen den Abend ausklingen.