Verena Bahls hat für die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach einen ganztägigen Percussion-Workshop organisiert. Hierzu konnte Sie Arno Pfunder aus Mannheim engagieren. Hr. Pfunder besuchte 2 Jahre die „Swiss Jazz School Bern“ und absolvierte  das Aufbaustudium “Das Schlagzeug im Unterricht” an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Er ist in einigen Bands in verschiedenen Stilrichtungen aktiv. Im süddeutschen Raum ist er als Drummer und Perkussionist für Studiosessions, Galas und Livekonzerte ein gefragter Musiker. Während dem Workshop wurden Grundlagen in Verwendung, Handhabung und Spielweise der an Schulen gebräuchlichen Perkussionsinstrumente vermittelt. Außer dem vertiefte er mit den Jugendlichen das hören, erkennen und notieren von Rhythmen und Grooves der Jazz-, Pop- und Rockmusik. Auch Elemente der Body Percussion wurden trainiert. Hierbei wird der ganze Körper als Rhythmusinstrument eingesetzt.

Die Musiker und Musikerinnen hatten sichtlich Spaß am Workshop.