Bereits letzte Woche haben wir Ihnen die „netten Klarinetten“ vorgestellt. Diese Woche führen wir unsere Serie mit dem Flötenregister fort.

Unser Flötenregister besteht aus drei Frauen – Manuela, Sophie und Sigrid – und zwei Männern – Linus und unserem Vorstand Mario, der aber momentan im Schlagzeugregister aushilft. Die Querflöten sind ein weiterer Teil des Holzregisters.

Bei Auftritten im Sommerprogramm sind wir normalerweise in zwei erste und zwei zweite Stimmen aufgeteilt. Falls Sie letztes Jahr unser Konzert besucht haben, haben Sie vielleicht entdeckt, dass Linus bei einzelnen Konzertstücken die Piccolo Flöte spielt.

Nun ein kurzer Exkurs in die Welt der Querflöte:

Die Querflöte, welche in C gestimmt ist, besteht aus einem Kopfstück mit Anblasloch, dem Mittelstück mit 16 Tonlöchern und dem Fuß Stück, bei dem man unter C-Fuß und H-Fuß unterscheidet. Sie hat einen Tonumfang von zweieinhalb Oktaven. Früher noch aus Holz gefertigt, bestehen unsere Querflöten aus Silber oder auch aus Neusilber.

Das „Flöten-Spielen“ sieht zwar sehr leicht aus, doch benötigt man  die richtige Anblastechnik, um überhaupt einen Ton erzeugen zu können! Schnelle Läufe sind Alltag für uns Flötistinnen und Flötisten.

Im Blasorchester spielen Querflöten – als die höchsten Instrumente – oft Solopassagen, teils parallel mit den Trompeten oder zusammen mit anderen Holzblasinstrumenten.